Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!
Zuerst darf ich Dich heute früh auf den Vortrag über die Indienreise unseres Pfarrverbandes in die Heimat von Vikar Biju Amminiakal im Jänner 2024 – nach Indien – erinnern. Im Gasthaus Kremslehner erzählt Vikar Biju gemeinsam mit den Reiseteilnehmerinnen und -teilnehmern über die Reise, die großen und kleinen Abenteuer und auch viele Hintergründe zum größten Land der Welt mit 1,4 Mrd. Einwohnern. Los geht´s heute um 19.00 Uhr. Veranstalter ist das Katholische Bildungs- und Heimatwerk.
Auf das kommende Wochenende darf ich auch bereits vorausschauen: Die Feuerwehr in Stephanshart lädt zum großen Eröffnungsfest für die neue Heimstätte. Nahezu 12.000 freiwillige Arbeitsstunden, viele innovative und nutzbringende Planungsideen und deren Umsetzung und am Ende „das Herz“ der FF Kameradinnen und FF Kameraden steckt in diesem 1,4 Mio. Um- und Neubauprojekt. Aktuell bereitet die Feuerwehr das große Fest vor. Das Zelt steht und einem tollen FEST- und FEIERTAG steht dann am Sonntag nichts mehr im Weg. Ich darf DICH, Deine Freunde und alle Bekannten ganz ganz herzlich einladen. Sei einfach dabei und feiere mit am Sonntag, den 28. April. Um 09.00 geht´s mit der Messe los. Dann folgt ein kurzer Eröffnungsfestakt. Schließlich geht`s in einen gemütlichen Frühschoppen über. Herzlich willkommen!
Gestern abend hat die Gemeinde-Wahlkommission in unserer Gemeinde für die Europawahl am 9. Juni erstmals getagt. Es waren keine weltbewegenden Beschlüsse – zum Beispiel dass es wieder 4 Wahlsprengel geben wird, dass die Wahllokale zwischen 07.00 und 13.00 Uhr offen sein werden, wie sie genau für die Aussendungen an die Bürger bezeichnet werden – das ist u.a. alles beschlossen worden. Aber auch, wenn´s nach „Kleinigkeiten“ aussieht, demokratische WAHLEN brauchen ein strenges REGELWERK, das auch über alle politischen Parteien hinweg perfekt funktioniert und das tut es bei uns. DANKE übrigens allen, die sich immer wieder dafür ZEIT nehmen. Allein die Gemeinde-WAHLKOMMISSION besteht aus rund 15 Personen. Die Sprengelwahlbehörden dann zusammengerechnet aus über 40 Personen, die sich für einen Wahlgang engagieren. Insgesamt wird es im nächsten 3/4 Jahr ja 3 Wahlen geben, die abzuwickeln sind:
- Die EUROPWAHL am 9. Juni 2024
- Die NATIONALRATSWAHL voraussichtlich am 29. September 2024
- Die GEMEINDERATSWAHL am 26. Jänner 2025
Aus der Volksschule darf ich Dir noch berichten, dass wir nun fix die zukünftige 2. Klasse ab September 2024 „dreiklassig“ führen werden. Normalerweise ist bei uns jeder Klassenzug „zweiklassig“. Es sind diesmal aber 54 Kinder angemeldet und nachdem die Teilungszahl „25“ ist, entstehen 3 Klassen. Aktuell läuft grad die Suche nach Räumlichkeiten. Geplant ist, dass die Kinder aus Ardagger Stift und Ardagger Markt, die normalerweise auf die Standorte Kollmitzberg und Stephanshart aufgeteilt werden, in einer eigenen Klasse am Standort Stift Ardagger Mittelschule/Volksschule zusammengeführt werden. Das ist für diese Kinder nun schon eine „Vorwegnahme“ der ohnehin ab Herbst 2025 fixen Volksschulzusammenlegung. Für uns heißt es in jedem Fall auf „Herbergsuche“ zu gehen, denn gerade im Schuljahr 2024/25, wo es ohnehin turbulent zugehen wird am Standort Schule – wegen der Baustellen – ist das jetzt noch eine zusätzliche Herausforderung. Aber nachdem alle zusammenhelfen waren die ersten Gespräche die letzten Tage in der Volks- und Mittelschule auch schon sehr erfolgreich und „wir finden eine Lösung“. DANKE dafür schon jetzt auch dem SChulteam und den Direktoren Susanne Weissengruber und Robert Aigner.
Ich habe Dir noch ein Bild aus Wien mitgebracht: Bei Staatssekretärin Claudia Plakolm war ich gestern noch in ihrem Büro zu Gast. Und wir haben da neben dem „offiziellen“ Bild vor der „ÖSTERREICH und EU“ Fahne dieses Bild eines burgenländischen Künstlers als Hintergrund gefunden. Ich weiss nicht, ob das „protokollarisch“ richtig ist, aber die „Jugendstaatssekretärin“ kann sich da sicherlich mal auch „anders“ zeigen und so wie das Bild war dann auch das Gespräch erfrischend und zukunftsorientiert – selbst wenn die Themen wie Datenmanagement und Digitalisierung – naja, nicht jederman´s/-frau´s Sache sind…….:
Noch ein paar Hinweise zum Schluss heute:
- Speziell an Frauen richtet sich eine Veranstaltung am 30. April mit dem Thema „Immer muss ich an alles denken!“ MENTAL LOAD im Kultursaal Obersdorf. Die Einladung mit allen weiteren Details und Informationen findest Du hier unter: https://www.welt-der-frauen.at/veranstaltung/mental-load-obersdorf/
- Und gestern ist am Gemeindeamt ein Schreiben hereingekommen, wo einfach alle touristischen Qualitätsauszeichnungen drinnen sind, die man erlangen kann als Betrieb. Vielleicht interessierts Dich:
- Radpartner Niederösterreich – Wenn ein besonderes Service für radfahrende Gäste geboten wird ? Mehr dazu!
- Urlaub am Bauernhof Mostviertel – Mehr dazu!
- Privatzimmervermietung Mostviertel – Mehr dazu!
- Via Sacra Gastgeber – Wenn der Betrieb entlang von Via Sacra oder Wiener Wallfahrerweg und speziellen Services für Pilger bietet – Mehr dazu!
- Wilde Wunder Card – Die Mostviertler Erlebniskarte! Mehr dazu!
- Verein Niederösterreichische Wirtshauskultur – Authentische Gastfreundschaft und traditionsreiche Kochkunst! Mehr dazu!
- Österreichisches Wandergütesiegel – Die besten Adressen für Wanderer werden mit dieser Zertifizierung ausgezeichnet. Gemeinden, die einen Wanderbetrieb im Ort haben, können als Wanderdörfer zertifiziert werden! Mehr dazu!
Abschließend ein Blick über die EU Grenzen hinaus – weil ja EU Wahl am 9. Juni ist – in die Schweiz. In der EU wurden jetzt seit einigen JAhren ja die ROAMING Gebühren abgeschafft und einige erfahren das bei Reisen in die Schweiz, wie empfindlich teuer die sein können, wenn man ausserhalb der EU unterwegs ist. Amerikanische Touristen hat die Schweiz da jetzt besonders „erwischt“: >> liest Du hier im STANDARD!
Alles GUTE für Deinen heutigen TAG!

