Website-Icon hannespressl.blog

Ardagger – Frühstücksnews – Montag, 7.2.2022

Erste Frühlingsgrüsse aus unserer Donauau vom Wochenende

Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!

Aushilfspfarrer Gerhard Reitzinger ist seit gestern für 1/2 Jahr in unserem Pfarrverband in Stephanshart, Ardagger Markt, Ardagger Stift und Kollmitzberg tätig. Er wird als Seelsorger Pfarrer Mag. Gerhard Gruber bei seiner Aufgabe unterstützen, um dann ab September 2022 eine eigene Pfarre in der Diözese St.Pölten zu übernehmen. Gerhard Reitzinger war bis Mitte 2021 geistlicher Leiter der pastoralen Dienste der Diözese St.Pölten, stammt ursprünglich aus Stadt Haag und wurde am 26. April 1968 in Steyr geboren. Er besuchte das Bischöfliche Seminar in Seitenstetten. Anschließend studierte er an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in St. Pölten Theologie. 1995 wurde Gerhard Reitzinger zum Priester geweiht, war anschließend Kaplan in Pöchlarn und Scheibbs und nach seinem Doktoratsstudium in unterschiedlichen Funktionen für die Diözese tätig. Alles GUTE bei uns in unserer Gemeinde und in den 4 Pfarren des Pfarrverbandes!

 

Eine lustige Idee für den Fasching – und der ist immerhin in den nächsten Wochen bis einschließlich 1. März (Faschingdienstag) – hat sich der ÖAAB Kollmitzberg einfallen lassen: Einfach kostümieren, lustige Bilder machen und schicken und dann kannst Du einen von 10 tollen Preisen gewinnen! Einsendeschluss ist der Faschingdienstag, 1.3.2022!

Bild aus dem Archiv – Kinderfasching am Kollmitzberg von vor einigen Jahren 

 

 

Danke zunächst allen Hundebesitzern, die das Gackerl ihres Lieblings im Sackerl sammeln und zur Entsorgung mitnehmen. Das ist wirklich die überwiegende Mehrzahl aller Hundebesitzer und das sind in der Gemeinde deutlich über 200! Leider gibt´s immer wieder einige, die zwar aufsammeln, die Sackerl dann aber stehen lassen oder „aufhängen“. Aktuell wurde das am vergangenen Samstag wieder in Stift Ardagger/Rotte Bach! >> siehe Bilder  beobachtet. Oder: Manche schauen auch, dass niemand herschaut und lassen dann ihren Liebling doch wieder frei in die Wiese oder in den Acker neben dem Wegrand „austreten“! Ich darf einfach nur erinnern und bitten, sich vorzustellen, es würde jemand im eigenen Garten Exkremente hinterlassen……- so geht´s den Grundbesitzern; Übrigens ist der Kot von Hunden, speziell wenn sie rohes Fleisch fressen, auch möglicher Überträger von Neosporose – da sind aber Hofhunde „gefährdeter“ wie Siedlungs- oder Stadthunde, wie Du hier >> in einem Infoartikel der NÖ. Landeslandwirtschaftskammer liest. Bitte nimm diese Info nicht als BE- oder VERURTEILUNG, sondern einfach als Hinweis, dass sich die Betroffenen bei denen Sackerl abgestellt werden oder Kot am Wegrand liegen bleibt, einfach „be…..troffen“ fühlen und es dem guten Zusammenleben einfach nicht förderlich ist. DANKE für das Verständnis!

 

 

Die stürmischen Winde von vor mittlerweile 14 Tagen haben nun weitere Maßnahmen nach sich gezogen: Die PYLONE bei den Zufahrten zum Mostbirnhaus werden aktuell auf ihre Windbeständigkeit überprüft und nachdem durch nachträgliches Einschütten der Fundamente an den Tragekonstruktionen Korrosionsschäden entstanden sind, müssen diese nun saniert werden:

Und an der Landesstraße bzw. am Radweg in der Au in Richtung Wallsee beim sogenannten „Ruthner Stadl“ erinnerst Du Dich vielleicht an den Birnbaum, der da ganz knapp an der Straße „stand“. Er wurde nun wieder bei Routinekontrollen der Straßenmeisterei als bruchgefährdet eingestuft und musste deswegen gefällt werden. Seitens des Straßenmeisters haben wir die Zusage, dass hier wieder ein Baum gepflanzt werden darf.

Von den Geburtstagsfeierlichkeiten von Willi Moser am vergangenen Freitag und Sepp Frühwirth am vergangenen Samstag darf ich Dir noch Bilder weitergeben. Dem Vizebürgermeister haben die Fraktionskolleginnen und -kollegen eine kleine Gedicht-Überraschung vor der Haustür bereitet. Dem Amtsleiter haben die engsten Mitarbeiter persönlich eine Jäger- und BMW Torte überbracht.

 

 

Dann noch zum Schluss ein „Corona Update“:

 

Weitere Pressemeldungen und Informationen gibt´s noch zu folgenden Themen:

Alles GUTE für Deinen heutigen TAG. Viel Erfolg und einfach viel FREUDE – auch wenn´s draussen im Moment kalt, nass und windig ist!

Die mobile Version verlassen