Website-Icon hannespressl.blog

Ardagger – Frühstücksnews – Donnerstag, 25.1.2024

Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!

Die Nutzerzahlen am Wohnmobilstellplatz Ardagger Markt im Donauwellenpark für 2023 sind da: Rund 2200 „Fahrzeugnächtigungen“ konnten wir im vergangenen Jahr verzeichnen. >> liest Du hier auf der Gemeindehomepage im Detail. Aufgezeichnet wurde alles von Manfred Wagner, der seit Jahren täglich mitschreibt. Herzlichen DANK dafür! Wenn man übrigens annimmt, dass in einem Wohnmobil durchschnittlich 2 Personen unterwegs sind, dann wären das 4400 Nächtigungen. Das ist mit einem sehr gut gebuchten Hotel oder Gasthaus bei uns vergleichbar, das in etwa 15 bis 20 Zimmer anbietet. Und der Umwegnutzen durch die „Wohnmobilisten“ – vor allem bei Einkauf und Gastronomie ist auch gegeben.

Ebenfalls auf unserer Gemeindehomepage liest Du, dass es demnächst wieder Obstbaumschmitt- und Veredelungskurse gibt. >> Hier die Details:

Baumschnittkurse

Veredelungskurs

Die Bücherei in Stephanshart wartet aktuell mit 2 Buchtipps auf und ist übrigens immer am Mittwoch abend von 17.30 bis 19.30 und am Sonntag von 10.00 bis 12.00 zur Entlehnung geöffnet. Und im ersten Buch „Ausgstochen“ kommt auch ein Bürgermeister vor, der beim Pannonischen Adventmarkt plötzlich tot unterm Christbaum liegt. Seine Witwe schreibt Erotikliteratur. Ein Zuagroaster macht aus der Madonnenstatue Kleinholz. Und ein Unbekannter stellt seltsame Fragen. Es geht rund im vorweihnachtlichen Südburgenland. Bei den Ermittlungen ist der Gartenklub an vorderster Front dabei. Denn neben Misteln schneiden, Hyazinthen treiben, Grammeln (Grieben) auslassen und Kekse backen, liebt der Klub der Grünen Daumen die Verbrecherjagd. Und dabei sind Tannenläuse im Christbaum wahrlich das kleinste Problem.

 

Und dann gibs noch für alle Hobbygärtner in der Bücherei eine tolle Aktion von „Natur im Garten“: Eine Saatgut-Bibliothek! Einige brave Samensammlerinnen aus Stephanshart haben sich die Mühe gemacht und von alten Gemüsesorten wie Tomaten, Paprika und Chilli, Samen abgenommen. Diese können aktuell in der Bücherei erworben werden. Gerne nimmt die Bücherei auch Tauschsamen an – es soll hier nur darauf geachtet werden, dass es sich um keine Hybridsamen handelt. Also nochmals zur Erinnerung: Die Bücherei in Stephanshart im Moar Haus auch zum Samentauschen geöffnet – jeweils am Mittwoch abend von 17.30 bis 19.30 und am Sonntag von 10.00 bis 12.00!

Der Kulturverein KIMSTA in Stift Ardagger lädt Dich noch ein zur Kulturfahrt AIDA nach VERONA. 3 Tage lang gibt´s Besichtigungen, Führungen und italienischen Genuss und schließlich die OPER AIDA in der weltberühmten ARENA von VERONA als Highlight der Fahrt. >> hier das gesamte Programm mit allen Details zum Anschauen und Download. Für nähere Informationen und für die Anmeldung – bitte übrigens bis 15. Februar 2024 – steht Dir Hermi Naderer unter hermi.naderer@aon.at oder 0664/4517954 gerne zur Verfügung!

Dann heute noch einige Stellenanzeigen und Mitarbeitersuchen: Die Fa. CrossCargo Logistics im Betriebsgebiet sucht 2 Lagermitarbeiter oder -mitarbeiterinnen. Die Aufgaben und das Anforderungsprofil sind in diesem Bereich mittlerweile enorm hoch und umfassen: Be- und Entladen von LKW‘s, Prüfung und Erfassung von Eingangs- und Ausgangsdokumenten, Erfassung von Aufträgen im EDV-System, Staplerfahren, auch Hochregalstapler und Schubmaststapler, Scannen von Paletten, Kommissionieren mit Handscanner. Dazu sind PC-Grundkenntnisse, Teamfähigkeit, Genauigkeit und Ordnung, Erfahrung im Lagerbereich, Staplerführerschein, Leistungsbereitschaft, ein Eigener PKW und gute Deutschkenntnisse sowie Flexibilität gefordert. Danach wird auch bezahlt >> liest Du hier in der detaillierten Stellenanzeige. Und mehr über die Fa. Cross Cargo Logistics >> hier auf der Internetseite des Unternehmens.

Seit 1 Jahr gibt es neben Notar Strasser und Notar Kollermann-Grissenberger in Amstetten auch einen weiteren dritten Notar. Herr Mag. Edgar Schüssler war gestern bei mir zu einem Erstgespräch am Gemeindeamt und hat mir auch gesagt, dass er Mitarbeiter/innen sucht. Es geht um eine Stelle im Sekretariat und als Notarsgehilfe/in. Vieles von der Tätigkeit ist dazu aber auch erst im laufendn Betrieb anzulernen. Falls Du Interesse hast, bitte direkt bei Herrn Notar Schüssler melden:

 

 

 

Dann darf ich noch auf die Arbeiterkammerwahl vorausschauen. Sie findet bei uns in Niederösterreich vom 10. bis 23. April statt und ist heuer die erste von zahlreichen Wahlen des Jahres 2024. Für die AK Wahl werden übrigens noch Beisitzer gesucht. Dafür gibt´s auch eine kleine Entschädigung. Mehr zu Wahl findest Du >> hier auf der Homepage zur Arbeiterkammerwahl. Wenn Du übrigens Interesse und Zeit hast, mal 1/2 Tag oder mehr als Wahlbeisitzer dieser Wahl tätig zu sein, melde Dich kurz bei mir. Ich geb das gerne weiter.

 

Einladung darf ich Dich noch zu einem Taiji Kurs mit Josef Burgstaller, der teils in Ardagger und teils in Wallsee stattfindet:

Kommst du auch zum Taiji?

Und die Moststraße hat bei einer Auslandsexkursion ins Baltikum Ende Mai noch Plätze zum Mitfahren frei! >> Hier die Programmdetails und Reisekonditionen.

Ein bisserl Gesellschaftspoltik noch heute: Beim diesjährigen Neujahrsempfang des NÖ. Gemeindebundes in St.Pölten habe ich auch die wesentlichen Themen in der Vorschau skizziert, die uns in den nächsten Jahren in den Gemeinden ins Haus stehen werden. Neben der Kinderbetreuung ist mir auch die Betreuung älterer Menschen und ein Altern in Würde in unseren Gemeinden besonders wichtig. Aber wir müssen frühzeitig die Weichen dafür stellen, denn die Alterspyramide beginnt uns schon zu überholen. Hier der kurze Ausschnitt, den die Mitarbeiter im Team des NÖ. Gemeindebundes aus der Zukunftsvorschau daraus „extrahiert“ haben:

Abschließend heute einige Sprüche zum Reisen und damit nochmals die Motivation, die vielen Angebote, die ich Dir heute weitergegeben habe, fortzufahren, auch zu nutzen:

„Nimm nur Erinnerungen mit, hinterlasse nichts außer Fußspuren.“ sagte Chief Seattle

„Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.“ . kommt von Alexander von Humboldt

„Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“ meinte Johann Wolfgang von Goethe

„Nichts entwickelt die Intelligenz wie das Reisen.“, Emile Zola

„Reisen macht einen bescheiden. Man erkennt, welch kleinen Platz man in der Welt besetzt.“  stammt von Gustave Flaubert und können wahrscheinlich viele Teilnehmer der Indienreise auch gerade berichten.

„Wenn du denkst, Abenteuer seien gefährlich, versuche es mit Routine. Diese ist tödlich.“  ist eine andere Motivation dafür „einmal auszubrechen“ und stammt von Paulo Coelho

Schließlich noch der Dalai Lama: „Gehe einmal im Jahr irgendwohin, wo du noch nie warst.“ hat er gesagt.

Alles GUTE für Deinen heutigen Donnerstag!

Die mobile Version verlassen