
Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!
Zunächst heute der Veranstaltungs- und Terminkalender für die weitere Woche:
| Di. | 21. – 24. | Kindergartenskikurs der Gesunden Gemeinde Ardagger |
| Do. | 23. | Bausprechtag |
| Do. | 23. | Start: Bücherhelden |
| Sa. | 25. | Vorlesespaß von Anfang an |
| So. | 26. | Gemeinderatswahl 2025 |
Wie Du siehst, startet heute der Kindergartenskikurs der „Gesunden Gemeinde“ Ardagger auf der Forsteralm. Eine Rekordzahl von rund 30 Kindern ist diesmal mit dabei. Nur mit vielen Eltern als Betreuerinnen und Betreuern ist das Angebot möglich, das auch das Skischulteam Forsteralm wieder exzellent begleitet. Herzlichen DANK an dieser Stelle auch unsereR GESUNDEN GEMEINDE Ardagger mit GfGR Michaela Salzmann-Naderer. Sie ist wesentlich für die Gesamtorganisation des Angebotes. Im Lauf der Woche werde ich Dir hier dann auch einige Bilder immer wieder weitergeben können. Jetzt gebe ich Dir in jedem Fall das aktuelle Bild der Wetterkamera auf der Forsteralm weiter. Am besten >> hier reinklicken und Du kommst direkt auf die Homepage der Forsteralmlifte und siehst vielleicht, wie´s Deinen Kindern oder Enkelkindern gerade beim Schifahren geht. Alles GUTE und allen Ski Heil!

Und vielleicht sind die Bilder ja auch für Dich Ansporn, auch kurz auf der Forsteralm vorbeizuschauen. Die Lifte sind täglich von 09.00 bis 16.00 geöffnet. Am Mittwoch bis Freitag gibt´s von 17.00 bis 20.00 Uhr auch Flutlichtschifanren. >> hier mehr Infos auf der Homepage der Forsteralm!
Für alle zu Hause gebliebenen Kinder gibt´s aber auch ein Angebot diese Woche. Es geht einerseits wieder zum Vorlesen: Am Donnerstag zu den Bücherhelden ins Knusperhäuschen in Stephanshart/Zeitlbach und am Samstag zum Vorlesen in der Bücherei in Stephanshart.
Und im Knusperhäuschen in Zeitlbach bietet Eva Maria Neuheimer diese Woche auch erstmals am kommenden Freitag ein „KINDERLIEDERSINGEN“ an. Folgetermine im Februar: 7., 14., 28. sollen dann ebenfalls jeweils um 16.00 stattfinden. Eintritt sind Freiwillige Spenden. Diese kommen Kinderhilfsprojekten aus dem Raum Amstetten zugute. Hier die Detailinfos:
Weiterbildung für Gemeinden gibt´s übrigens auch. Und die Kommunalakademie Niederösterreich ist die Schulungsorganisation, die das Angebot perfekt abwickelt. Eines der aktuellen Angebot dort sind dort „digitrends“. Also Relevante digitale Entwicklungen für Gemeinden. Wenn´s Dich interessiert >> hier kannst Du mal reinschnuppern.
Digikurse bieten Dir auch die NÖ.Senioren an. Zugeschnitten auf ältere Menschen gehts dabei zum Beispiel darum, wie ich die ID-Austria Installiere und nutze oder wie ich sicher mit dem Smartphone unterwegs bin oder auch ganz generell um Sicherheit im Internet. Und Du lernst in einem eigenen Kurs zum Beispiel alles über „Apps“. Wenn´s Dich interessiert, >> hier einfach einmal reinklicken! Und mit der NÖ. Senioren APP bist Du sowieso bei Aktuellen Angeboten immer an erster Stelle bestens informiert:
Nachdem am Sonntag die Gemeinderatswahl naht, auch heute wieder 2 Kandidaten auf meiner Liste „Volkspartei Ardagger – Bgm. Hannes Pressl“ im näheren Portrait:
Zunächst Stefan Weidinger aus Stift Ardagger. Er ist eigentlich „Energie- und Futterunternehmer“ und produziert auf seinem Betrieb in Brachegg in Stift Ardagger „Heupellets“ für Rinder, Pferde oder auch Kleintiere. Wie das funktioniert und was der engagierte Musikvereinsobmann über Musik, Vereine und das Ortsleben in Stift Ardagger zu erzählen weiss, das erfährst Du hier im Video auch noch. Herzlichen DANK an Stefan Weidinger für die Bereitschaft:
Und dann stelle ich Dir heute noch die engagierte Apothekerin Petra Rosenfelner aus Leitzing in Stephanshart vor. Sie gewährt uns auch einen Einblick in ihren Arbeitsalltag, der sich um´s Helfen bei Krankheiten in erster Linie dreht. Sie hat aber auch eine klare politische Meinung und Haltung und will sich in unserer Gemeinde einbringen, um auch auf dieser Ebene etwas für die Gesellschaft zu leisten. Schon bisher hat sie im Kindergarten-Elternteam und in anderen Funktionen vorgelebt, dass ihr Gemeinschaft und gemeinsam etwas erreichen wichtig ist. DANKE auch an sie, dass sie sich zur Verfügung stellt und engagiert!
Und weil heute schon viel von BILDUNG, Weiterbildung, Kursen und Lernen die Rede war, einige inspirierende Zitate weiser Menschen zum Thema. Vielleicht kann Dich der eine oder andere Spruch auch mitreissen und zur Weiterbildung motivieren:
- „Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.“
– Laozi (chinesischer Philosoph) - „Lernen ist nicht das Anfüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen.“
– Heraklit (griechischer Philosoph) - „Bildung ist die mächtigste Waffe, die du verwenden kannst, um die Welt zu verändern.“
– Nelson Mandela - „Man lernt nicht für die Schule, sondern fürs Leben.“
– Seneca (römischer Philosoph) - „Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung.“
– Heraklit (griechischer Philosoph) - „Lebenslanges Lernen ist die Grundlage für den Erfolg in einer sich schnell verändernden Welt.“
– Peter Drucker (Management-Vordenker) - „Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.“
– Johann Wolfgang von Goethe - „Weisheit beginnt mit der Erkenntnis, dass man nicht alles weiß.“
– Sokrates (griechischer Philosoph) - „In jedem Menschen steckt etwas, das lernen kann.“
– Galileo Galilei (italienischer Wissenschaftler) - „Lernen ist eine Schatztruhe, die ihrem Besitzer überallhin folgt.“
– Chinesisches Sprichwort
Alles GUTE heute für Deinen Tag. Und möge Dir auch der Tag viel lernen!




