Frühnews – Donnerstag, 5.11.2026

Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!

Zunächst einen guten TAG und wunderschönen guten Morgen, wenn Du bereits in der Früh hier liest. Heute gibt´s Infos zu diesen Themen in den News.

ARDAGGER

Anton Pfaffeneder aus Ardagger Markt ist verstorben

Der langjährige Gemeinderat, engagierte Betriebsrat und vorbildliche Familienvater ist vorgestern im 87. Lebensjahr nach längerer Krankheit aber einem erfüllten und engagiertem Leben verstorben. Herzliches Beileid an seine Frau die Kinder und Enkelkinder und die gesamte Familie. Noch vor wenigen Wochen haben wir gemeinsam mit seiner Frau im Familienkreis das Hochzeitsjubiläum gefeiert und dabei auch die herausragende „Lebensleistung“ des Paares nochmals würdigen können. Jetzt ist er entschlafen. Möge er nun in Frieden ruhen. Am kommenden Donnerstag ist Betstunde und am Freitag, den 13. um 14.00 Uhr findet die Verabschiedung mit Trauergottesdienst in der Pfarrkirche von Ardagger Markt statt.

Leider bereits im 67. Lebensjahr verstorben ist Brigitte Keiter

Keiter war über 30 Jahre lang Lehrerin in unserer Mittelschule und hat als solche nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch das Leben so mancher Schüler mitgestaltet. Der Abschied findet am 12.11. um 13.00 Uhr am neuen städtischen Friedhof in Amstetten statt. Am Vortag gibt auch für Brigitte Keiter eine Betstunde. Danke für Ihre jahrelange Tätigkeit in Ardagger und in ihrer Lehrerinnenfunktion auch für unsere Gemeinde!

Am Sonntag feiert die Bücherei Stephanshart ihr 20 jähriges Bestehen

Am Sonntag, den 8. November 2026, von 10:00 bis 12:00 Uhr, feiert die Bücherei Stephanshart ihr 20-jähriges Bestehen in den Räumlichkeiten der Bücherei Stephanshart. Und weil sie seit zwei Jahrzehnten nicht nur Lese- und Bücherausleihort, sondern ein wichtiger Treffpunkt für Leserinnen und Leser aller Altersgruppen im Ort ist, ist auch eine echte Gelegenheit zu feiern. Besucherinnen und Besucher können am Sonntag wieder einmal die Vielfalt des Angebots kennenlernen und mehr über die Geschichte der Bücherei erfahren. Die Feier richtet sich an langjährige Nutzerinnen und Nutzer ebenso wie an alle Interessierten, die die Bücherei neu entdecken möchten. Das Team der Bücherei Stephanshart hat auch alles für ein gemütliches Beisammensein anlässlich des 20-jährigen Jubiläums hergerichtet.

Ebenfalls herzlich eingeladen bist Du bei der Tagesbetreuungsstätte für Menschen mit Behinderung in Ardagger

Am Freitag, den 13.11. werden dort Basteleien bei Punsch und Keksten angeboten. Du musst nichts Kaufen – gern aber auch das oder sonst schau einfach so vorbei und zeig einfach nur Wertschätzung für die großartige Arbeit, die hier geleistet wird.

„Fermentieren“ heißt eigentlich „Sauerkraut“ und andere Spezialitäten mit Milchsäuregärung haltbar machen

Einen Workshop dazu bietet Dir der Sinnhof am 1. Deozember in Fuchshof an. Hier alle Details und wenn Du vielleicht noch nach einer Möglichkeit suchst, eigenes Gemüse aus dem Garten damit gesund haltbar zu machen, dann bist Du noch „richtiger“.

Tonnenweise Butter, Fruchtsaftkonzentrate und auch Fleischwaren lagern bei Cross Cargo im Betriebsgebiet

Bei Minus 22 Grad Celsius sind es oft Monate, in denen Tiefkühlwaren in Paletten, Containern oder auch Fässern bei uns im Betriebsgebiet lagern. Kürzlich durfte ich mit einigen Kolleginnen und Kollegen der Volkspartei-Fraktion im Gemeinderat einen Blick in dieses Lager der Fa. Cross Cargo Logistics werden. Also wenn irgendwann einmal eine Notausbrechen sollte, hier gibt´s jede Menge Lagerware. Übrigns sind die Ybbstaler Fruchtsaftverwertung, die Berglandmilch oder auch andere große Lebensmittelhersteller die Kunden, die dieses Lager hier nutzen. Ein „hidden Champion“, der einen wertvollen Dienst auch für uns alle macht, weil die Lebensmittel, die hier gelagert werden, früher oder später dann in den Geschäften wieder auftauchen!

Ein Baustellenblick noch auf den Kollmitzberg

So hat´s gestern beim neuen Hochbehälter ausgeschaut

So sieht´s derzeit rund um die ehemalige Schule bzw. das neue Wohnheim für Menschen mit Betreuungsbedarf aus

Die VOR-APP ist nun deutlich besser

Wenn Du von A nach B kommen willst, helfen Dir mittlerweile APPs und Du brauchst Deine Route und verschiedene Verkehrsmittel nicht mehr selbst zusammenstellen. Die A nach B APP des VOR ist nun noch besser geworden. Probier´s einfach wieder einmal aus…..

Hier geht´s zur APP, sonst findest Du sie in Deinem App-Store für´s Handy: www.vor.at oder www.anachb.at

Gemeindebund

Reformpartnerschaftsvorbereitungen laufen intensiv – jetzt geht´s um´s Geld

Bei einem Termin mit BM Marterbauer und BM Wiederkehr wurden gestern erste Eckpunkte für die Finanzierung der Reformvorhaben im Bereich der Bildung besprochen. Es ist „Work in progress“ und das sprichwörtliche „Bohren harter Bretter“. Wir werden noch einige Termine in dieser und in vielen anderen Runden brauchen…., wenn´s um´s Geld geht……; Übrigens in der Bauernstubenatmosphäre, wie hier am Bild, wird im Finanzministerium nicht gesprochen, wie wohl die Räume dort auch sehr schön sind…..:-).

Euro-Banknoten verschiedener Werte auf einem Holztisch neben Brille und Kaffee
KI-Bild

Sprüche und Zitate zum Tag

Thema: „So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen“

Eigentlich ist das schon jetzt ein Spruch – nämlich von Hoimar von Ditfurth – der ihn als Titel für ein 1985 erschienenes Buch zum Thema „Umgang mit unseren menschlichen Ressourcen“ geschrieben hat. Es war damals vor 40 JAhren ein durchaus apokalyptisches Buch. Die Welt ist seither noch nicht untergegangen aber die Botschaft, dass jede und jeder etwas tun kann, war aber damals und ist auch heute noch gleich. Und wenn jetzt im Herbst „Pflanzzeit“ ist, dann kann jede und jeder auch selbst sprichwörtlich mit dem „Apfelbäumchen“ beginnen. Sicherlich hast auch Du noch ein Platzerl für ein bisserl mehr „GRÜN“

1. „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“ — Martin Luther (zugeschrieben; historisch nicht als authentisches Luther-Zitat belegt)

3. „Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt.“ — Chinesisches Sprichwort

4. „Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“ — Marie von Ebner-Eschenbach (Zuschreibung nicht zweifelsfrei belegt)

5. „Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.“ — Alexis Carrel (zugeschrieben)

6. „Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen.“ — Häufig einem indigenen Sprichwort zugeschrieben; Ursprung nicht eindeutig geklärt.

8. „Handle so, dass die Wirkungen deiner Handlung verträglich sind mit der Permanenz echten menschlichen Lebens auf Erden.“ — Hans Jonas, Das Prinzip Verantwortung (1979)

9. „Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat begonnen, den Sinn des Lebens zu verstehen.“ — Rabindranath Tagore (zugeschrieben; Quellenlage unsicher)

11. „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ — Erich Kästner

12. „Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“ — Johann Wolfgang von Goethe (häufig zugeschrieben, nicht eindeutig belegt)

13. „In einem wankenden Schiff fällt um, wer stillsteht, nicht wer sich bewegt.“ — Ludwig Börne

14. „Wer einen Baum pflanzt, pflanzt Hoffnung.“ — Lucy Larcom (häufig zugeschrieben; Quellenlage unsicher)

15. „Die Welt gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben.“ — Eleanor Roosevelt (zugeschrieben)

Alles GUTE für Deinen heutigen TAG!

Comments (0)