Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!
Heute gibt´s Infos zu diesen Themen in den News
Ardagger
Gestern hat die Asphaltierung beim neuen Nahversorgerzentrum begonnen
Die Arbeiten gehen rasch voran . Hier einige Bilder und Videos davon:





Unterdessen beginnt der Innenausbau beim neuen ADEG
Hier ein Kurzvideo mit dem Du einen Eindruck von er Größe der neuen Verkaufsfläche beim neuen ADEG am Schulzentrum erhältst; So schaut´s aktuell drinnen aus. In wenigen Wochen wird sich schon einiges geändert haben:
Am Wochenende: Pfarrfest in Stift Ardagger, Blutspendeaktion in Stift Ardagger oder Zaubershow beim Kinderferienspiel
Dazu gibt´s noch eine musikalische Schnitzeljagd, das Fußballturnier der Landjugend Stephanshart oder auch die Gemeindevorstellung beim Theatersommer Haag….; Hier der gesamte Gemeinde-Veranstaltungskalender:
| Fr. | 17. | **Kinderferienspiel**: Bücherhelden | Die Bücher-Eva, Neuheimer Eva |
| Sa. | 18. | **Kinderferienspiel:** Musikalische Schnitzeljagd | Musikverein Ardagger Markt, Birgit Reisinger |
| Sa. | 18. | Fußballturnier der Landjugend Stephanshart | Landjugend Stephanshart |
| Sa. | 18. | **Kinderferienspiel:** Zaubershow | ÖVP Ardagger Stift, Anita Hagler |
| Sa. | 18. | Theatersommer Haag-Gemeindevorstellung: „Der Geizige“ mit Gerti Drassl | Theatersommer Haag |
| So. | 19. | Pfarrfest in Ardagger Stift | Pfarre Ardagger Stift |
| So. | 19. | Blutspendeaktion | FF Stift Ardagger |


Und dann ist da am Sonntag Abend noch das große Finale
Spanien gg. Argentinien oder Europa gg. Südamerika – in jedem Fall 2 „Fußballgiganten“, die am Sonntag Abend – auch bei verschiedenen „Wirtshaus Public Viewing“ Angeboten bei uns gemeinsam angeschaut werden ….; Hier zum Beispiel im Gh. Moser in Stephanshart.

Und damit Dir der Fußball auch nach der WM nicht abgeht: Hier der SG Ardagger-Neustadl Spielplan

51 waren mit dem Kinderferienspiel im Bayernpark.
Danke an den ÖAAB Kollmitzberg. Obmann Christoph Spiegl und sein Team haben die Fahrt in den Bayernpark organisiert. 51 Teilnehmer, davon 31 Kinder waren dabei. Herzlichen DANK für das spannende Angebot!!!



Zwei Umwelttipps noch:
Es gibt Förderungen für innovative Energiegemeinschaften
>> hier mehr Infos auf der Homepage des Klimafonds

Radlfahren ist gesund, schont die Umwelt aber soll auch sicher sein – deshalb „Fahrradcheck“
>> hier umfangreiche Sicherheitstipps und eine Liste für Deinen Fahrradcheck vorm „Losradeln“
Ob für den Weg zur Arbeit, für Einkäufe oder für einen Ausflug: Das Fahrrad ist für viele ein wichtiger Begleiter im Alltag. Damit es zuverlässig funktioniert und Du sicher ans Ziel kommst, solltest Du es regelmäßig kontrollieren und pflegen. Hier dazu einige Tipps auf der Gemeindehomepage:

Der Teil- Pensionstipp
Die neue Teilpension in Österreich ist ganz neu. Sie ermöglicht einen gleitenden Übergang in den Ruhestand indem man mit reduzierter Arbeitszeit weiterarbeitet – also bspw um 25 bis 75 Prozent reduziert. Gleichzeitig bezieht man gleichzeitig schon einen entsprechenden Anteil der Pension – die „Teilpension“!
Die wichtigsten Vorteile der Teilpesnsion im Überblick:
- Stufenweiser Ausstieg: Man behält den Anschluss an die Arbeitswelt und „gleitet“ sanft in die Pension.
- Finanzielles Plus: Man erhält nämlich anteilig die Pension ausbezahlt. Zudem zahlt man weiter die Pensionsversicherung ein, was die spätere Gesamtpension noch erhöht.
- Keine reine Geringfügigkeit mehr: Mit der Teilpension darfst Du im Ruhesteand deutlich mehr dazuverdienen als bisher. Also eine Beschränkung wie bisher gibt´s nicht mehr!
- Flexibilität: Die Teilpension kann auch schon Ja, das ist möglich. Die Teilpension kann auch schon vor dem Regelpensionsalter angetreten werden, sobald die gesetzlichen Voraussetzungen für eine (vorzeitige) Alterspension erfüllt sind und kann auch weit über das normale Antrittsalter hinaus bezogen werden.
Details und Berechnungsbeispiele zur Inanspruchnahme
>> Hier direkt bei der Pensionsversicherungsanstalt
beziehungsweise das Wichtigste im Überblick:
- Voraussetzungen: Du benötigst den Anspruch auf eine (vorzeitige) Alterspension und müsst mit Deinem Arbeitgeber eine schriftliche Vereinbarung zur Arbeitszeitreduktion um 25 % bis maximal 75 % treffen.
- Berechnung & Auszahlung: Die Höhe der ausbezahlten Teilpension orientiert sich am Ausmaß der Reduktion der Gesamtgutschrift auf Deinem Pensionskonto:
- Pensionsaufbau: Da Du weiterhin beschäftigt bist und Beiträge in die Pensionsversicherung einzahlst, wächst Dein verbliebener Pensionskonto-Anteil weiter an. Dies führt bei der endgültigen Pensionierung zu einem höheren Auszahlungsbetrag.
- Antrag: Den Pensionsantrag für die Teilpension stellst Du am besten rund drei Monate vor dem gewünschten Stichtag bei der Pensionsversicherungsanstalt. [1]

Gemeindebund
Ö3 erklärt wie Du Bürgermeisterin oder Bürgermeister werden kannst
Anlässlich der Medienberichte zu den Bürgermeisterinnen hat nun Ö3 den WEG, wie man Bürgermeister werden kann, als Insta-Story beschrieben. Und eigentlich geht´s ganz einfach! Hier die Anleitung zum Mitmachen für die eigene Gemeinde!





Das Rettungswesen und dessen Weiterentwicklung war gestern Thema in St.Pölten
Und das ist nicht nur spannend, sondern auch enorm kostenintensiv. Was glaubst DU, wieviele Rettungs- und Krankentransporte es in Niederösterreich in absoluten Zahlen jährlich gibt: 1.000.000!!! Und nachdem´s auch immer teurer, weil hochwertiger werden, sucht man nach strukturellen Lösungen – um es mal ganz abstrakt zu sagen – die es günstiger machen können. Die wesentlichen Zielsetzungen dabei:
- Möglichst viele Krankentransporte durch Taxler oder auch Privat anstatt mit hochwertigen Rettungsfahrzeugen fahren – also die „Million“ reduzieren!
- Unnötige Fahrten vermeiden oder auch bestehende „Optimieren“ – heißt auch mit Spitälern und Ärzten enger zusammenarbeiten
- Und schließlich auch das richtige Rettungs- und Krankentransportauto zuordnen. Ein Notarzteinsatz kostet unverhältnismäig mehr als ein Rettungsauto. Deshalb weiter schauen, dass kein unnötiges Fahrzeug ausfährt, sondern immer möglichst die „Richtigen“

Meiningen ist die westlichste Gemeinde Österreichs. Eine Wirtshausgenossenschasft ist dort in Gründung.
Auf meiner Radltour durch interessante Gemeinden und zu Bürgermeistern, die dort mit vollem Engagement für die Menschen „Politik“ machen, habe ich diese Woche auch Bgm. Gerd Fleisch aus Meiningen in Vorarlberg getroffen. Meiningen liegt direkt an der Schweizer Grenze und Meiningen ist auch die westliches Gemeinde Österreich. Der Bürgermeister hat mir übrigens erzählt, dass seine Gemeindeteam gerade dabei ist eine „Wirtshausgenossenschaft“ aufzustellen. Das „Frenerhus“ soll dafür neu renoviert und umgebaut werden. Ein tolles Projekt…..>> hier zum Nachschauen!
Und wenn ich jetzt schon in der westlichsten Gemeinde Österreichs war, dann bin ich schon neugierig auf die östlichste – das ist Deutsch-Jahrndorf – auch die steht am Tourplan! Wenn´s soweit ist, wirst Du´s hier erfahren.

Sprüche zum Tag
Thema: Finale
Das WM „Finale“, das am Sonntag ansteht, ist heute „Pate“ für die Sprüche zum Tag. Aber wenn Du genau liest, dann wirst Du das Wort in den folgenden Zitaten an sich gar nicht finden, sondern immer eine „Umschreibung“ dessen, was „zum Schluss“ kommt und wie man es „nehmen“ soll. Egal wie – den „Tag danach“ wird´s für Fußballer und Zuschauer gleichermaßen geben – also ein „Finale“!
- „Aller Anfang ist schwer.“ — Johann Wolfgang von Goethe
- „Jeder Abschied ist die Geburt einer Erinnerung.“ — Salvador Dalí (zugeschrieben; die Authentizität ist nicht eindeutig belegt).
- „Was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.“ — Maxim Gorki
- „Jedes Ende ist ein neuer Anfang.“ — Häufig Seneca zugeschrieben; als wörtliches Seneca-Zitat jedoch nicht belegt.
- „Nichts ist so beständig wie der Wandel.“ — Heraklit
- „Der Schluss ist im Werk das, was der Zweck im Handeln ist.“ — Aristoteles
- „Enden sind nicht schlecht. Meist bedeuten sie nur, dass etwas anderes beginnt.“ — C. S. Lewis (sinngemäß nach seinen Schriften).
- „Was hinter uns liegt und was vor uns liegt, ist klein im Vergleich zu dem, was in uns liegt.“ — Ralph Waldo Emerson
- „Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ — Cicely Saunders
- „Der letzte Akt ist der längste.“ — William Shakespeare
- „Das Ende krönt das Werk.“ (Finis coronat opus.) — Ovid
- „Nicht weil etwas zu Ende geht, verliert es seinen Wert.“ — Erich Fried (sinngemäß nach seinen Gedichten).
Alles GUTE für Deinen heutigen Freitag und das kommende Wochenende!
