Frühnews – Donnerstag, 18.6.2026

Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!

Heute gibt´s Infos zu diesen Themen in den News

Ardagger

Theresia Bicker aus Kollmitzberg ist verstorben

Zunächst heute eine sehr traurige Nachricht zu Beginn. Theresia Bicker aus Kollmitzberg/Holzhausen ist vorgestern im 72. Lebensjahr verstorben. Am Freitag, den 26. Juni findet die Verabschiedung mit feierlicher Messe am Kollmitzberg statt. Am 25.6. um 19.00 Uhr gibt´s eine Betstunde. Herzliches Beileid an die Angehörigen.

Spenden finanzierten Outdoor-Tischtennistisch für die Mittelschule

Seit Kurzem steht den Schüler:innen der Volks- und Mittelschule ein neuer Outdoor-Tischtennistisch zur Verfügung. Die Anschaffung wurde durch die großzügigen Spenden der Landjugend Ardagger und der Ybbscoast Volleys sowie durch den Spendenverkauf der Deko-Hasen bei der Schuleröffnungsfeier ermöglicht. „Wir möchten uns ganz herzlich für die Spenden bedanken.“ sagt Daniela Bauer – die Direktorin – den Spendern. Die neue Spielmöglichkeit ist stark frequentiert und die Kinder haben große Freude daran.

Stifta Geigenmusi demnächst auf der Ruine Perwarth zu hören

Es sind seltene aber dafür umso schwungvollere Auftritte, die die Stifta Geigenmusi hat. Demnächst ist es wieder einmal soweit: In den Räumlichkeiten der Schlossruine Perwarth wird „Wirtshausmusik“ aufgetischt. Herzlich willkommen ins Nahe Randegg zu diesem Abend.

Ein Blick auf den Veranstaltungskalender

Heute Kindertheater, morgen Wochenmarkt und Sonnwendfeuer in Ardagger Markt, am Sonntag Bäuerinnencaffee und Feuerwehrfrühschoppen. Herzlich willkommen!

Do.18.Kindertheater „In 80 Tagen um die Welt“Mostviertler Montessorischule und Kindergruppe Amstetten
Fr.19.ArdaggerWochenmarktArdagger-WoMa-Team
Fr.19.Sonnwendfeuer Ardagger MarktDorferneuerung Ardagger Markt
So.21.BäuerinnenkaffeBäuerinnen Ardagger Stift
So.21.Feuerwehrfrühschoppen der FF Ardagger MarktFeuerwehr Ardagger Markt
So.21.UTC Ardagger MeisterschaftUTC Ardagger

Gemeindebund

Amtsgeheimnisse – Ob und warum Bürgermeister auch manchmal Hilfe brauchen….

In der aktuellen Episode des Gemeindebund-Podcasts „Amtsgeheimnisse“ erzählen zwei erfahrenen Kommunalpolitikerinnen über die Herausforderungen moderner Gemeindeführung: Wie geht man als Bürgermeisterin oder Bürgermeister mit Konflikten um? Wann reicht die eigene Erfahrung nicht mehr aus und externe Unterstützung wird sinnvoll? Und kann ein Amt, das von ständiger Begegnung mit Menschen geprägt ist, trotzdem einsam sein? Andrea Kaufmann – die ehemalige Bürgermeisterin von Dornbirn und frühere Präsidentin des Vorarlberger Gemeindeverbandes ist heute Beraterin und Coach für Gemeinden. Karin Baier, Bürgermeisterin von Schwechat arbeitet neben dem Bürgermeisteramt als ausgebildete Mediatorin mit Schwerpunkt Konfliktmanagement. Kurz nachdem wir diesen Podcast aufgenommen haben, wurde sie auch in die Landesgeschäftsführung der SPÖ Niederösterreich bestellt. Gemeinsam geben die beiden Einblicke in ihren persönlichen Alltag, sie sprechen über Führung, Kommunikation, Konfliktbewältigung und darüber, warum Vernetzung und Erfahrungsaustausch für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister unverzichtbar sind.

Themen dieser Episode sind:
-Warum Kommunikation der Schlüssel zur Konfliktvermeidung ist
-Mediation als Werkzeug für Gemeinden und Führungskräfte
-Die besonderen Herausforderungen des Bürgermeisteramts
-Führung zwischen Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit
-Warum Führung einsam ist
-Selbstbewusstsein, Gelassenheit und Entscheidungsstärke im Amt
-Die Bedeutung von Coaching, Sparring und externer Begleitung
-Konflikte als Chance für Entwicklung und Veränderung
-Menschlichkeit und Ehrlichkeit als Erfolgsfaktoren kommunaler Führung

>> hier zum Nachhören

Gestern Abend im Bezirk Tulln zu Gast

Rund 40 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister waren gestern im Bezirk Tulln bei der Bürgermeisterrunde dabei. Intensive Diskussion wieder aber auch sehr sehr spannend! DANKE für den Abend, den Bgm. Kollege Bezirksobmann Georg Hagl und das Team der Volkspartei im Bezirk Tulln mit Paula Maringer organsiert haben.

Vorgestern bei Martin Gebhart vom KURIER zu Gast – hier zum Nachhören

Ein sehr umfangreiches und intensives Gespräch durfte ich mit Martin Gebhart vom KURIER. Quasi „quer durch den Gemüsegarten“ der Gemeinden geht´s da….

>> hier zum NACHHÖREN, wenn´s Dich interessiert.

Und dann gab´s gestern viel zu verhandeln: Im Finanzministerium, bei Bundesminister Hattmannsdorfer oder auch mit EU Abgeordneten

Von der „Herstellerverantworung“ bei Arznei- und Kosmetikprodukten und der vierten Reinigungsstufe auf EU Ebene über die Öffnungszeitenregeln im Wirtschaftsministerium für die Nahversorger bis zur Lohnnebenkostensenkung im Finanzministerium betreffend das Bundes-Doppelbudget, gab´s gestern viel zu verhandeln und zu besprechen. Bei der Lohnnebenkostenfinanzierung und auch im Umfeld zum Bundes-Doppelbudget haben wir uns nach mehreren Stunden dann wie folgt zwischen Bund, Ländern und Gemeinden/Städten geeinigt – wenn´s Dich interessiert – hier einige Details. Die Zahlen sind „ca Zahlen“ und werden noch alle nachgeprüft und im Detail auf Beamtenebene nachgerechnet.

1) Der „Abgeltungsbeitrag“ steigt auf 1,3 Mrd. – das sind für die Gemeinden „Mehrkosten“ von rund € 73,2 Mio. ab 2028 ff. – also wir zahlen diesen Betrag zusätzlich für die Lohnnebenkostensenkung mit

2) Der Abgeltungsbetrag kommt aber in die FAG Verhandlungen und ist somit „theoretisch“ auf 2 Jahre bis 2029 fixiert – wird aber dann wohl weiterlaufen.

3) Die Steuererhöhungen des Bundes bringen uns umgekehrt ab 2028 wiederum rund € 156 Mio/Jahr – also „Mehreinnahmen“ aus „neuen Steuern.

4) Die Lohnnebenkostensenkung wird ab 2028 auch bei den Gemeinden eine Personalkostenersparnis bringen – wie hoch die ist, ist wegen der „vermischten“ Beschäftigungsverhältnisse (Land/Gemeinden – Spitals- u.a. Finanzierung) im Moment nicht als eigene Position ausgewiesen. Für Länder und Gemeinden zusammen sind es in jedem Fall € 100 Mio an Einsparungen. Ich schätze um die € 30 Mio. wird der Ersparnisanteil bei den Gemeinden sein.

5) Als kleines „Zuckerl“ hat der Bund noch 50% der offenen Abrechnungsmittel des EuropeanRecoveryFund für 2026 den Ländern einmalig zugestanden – das sind 83 Mio und von diesen geben die Länder wiederum 30Mio an uns in den Gemeinden ab. Über deren „Verwendung“ werden wir übrigens extra noch mit dem Fin.Min. reden. Ziel ist hierauf eine Erste „Finanzierung“ eines Zinszuschusses für eine Infrastruktur-Kreditlinie für die Gemeinden durch den Bund auf die nächsten 10 Jahre aufzubauen – Ergebnis noch offen, weil das natürlich bei 1 Mrd. von uns gewünschtem Volumen jährlich 30 Mio. an Zinszuschussmitteln bräuchte.

Sprüche zum Tag

Thema Medien

Intensiv medial begleitet wurden in den letzten Tagen verschiedene Finanz- und andere Themen der Gemeinden; Deshalb auch einmal das Thema „Medien“ ….

  1. „Die Medien sind die mächtigste Institution der Welt. Sie haben die Macht, Unschuldige schuldig und Schuldige unschuldig erscheinen zu lassen.“
    — Malcolm X
  2. „Medium ist die Botschaft.“
    — Marshall McLuhan
  3. „Die Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“
    — Paul Sethe
  4. „Journalismus besteht darin, etwas zu veröffentlichen, was andere nicht veröffentlicht sehen wollen. Alles andere sind Public Relations.“
    — George Orwell
  5. „Die Zeitung ist ein großes Arsenal, in dem alle Arten von Waffen zum Angriff und zur Verteidigung aufbewahrt werden.“
    — Franz Grillparzer
  6. „Eine freie Presse kann gut oder schlecht sein, aber ohne Freiheit wird die Presse nie etwas anderes als schlecht sein.“
    — Albert Camus
  7. „Wer die Medien kontrolliert, kontrolliert die Kultur.“
    — Allen Ginsberg
  8. „Die Aufgabe der Medien besteht nicht darin, den Menschen zu sagen, was sie denken sollen, sondern worüber sie nachdenken sollen.“
    — Häufig auf die Agenda-Setting-Theorie von Bernard Cohen zurückgeführt.
  9. „Information ist Macht.“ — Francis Bacon
  10. „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.“ — oft Wladimir Iljitsch Lenin zugeschrieben.
  11. „Öffentlichkeit ist der Sauerstoff der Demokratie.“ — Joachim Gauck

Alles GUTE für Deinen heutigen TAG!

Kommentar verfassen