
Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!
Wenn du diese Frühnews heute ab 07.00 in der Früh liest, dann sitz ich, wenn alles klappt, im Flieger nach Brüssel. Mit Bgm. Kolleginnen und Kollegen aus deutschen Städten und Gemeinden tauschen wir uns heute und morgen darüber aus, welche Initiativen wir gemeinsam gegenüber der EU setzen müssen. Denn >> mindestens 55% (manche Experten sagen bis zu 80%) des Gesetzesbestandes in Österreich wird mittlerweile durch gemeinsam zwischen den 27 EU Mitgliedsstaaten im europäischen Parlament, in der Kommission oder im Rat vereinbarte „Grundsätze“ und „Richtlinien“ bestimmt. EU-Verordnungen und Beschlüsse sind dabei verbindlich und in Österreich unmittelbar anzuwenden. EU-Richtlinien sind für die Mitgliedsstaaten – auch für Österreich – hinsichtlich des zu erreichenden Ziels verbindlich, überlassen jedoch den innerstaatlichen Stellen die konkrete Umsetzung. Und nachdem da auch viele Regulierungen für die Gemeinden relevant sind, geht´s in den kommenden 2 Tagen um´s Lobbying für die Gemeinden in Brüssel.
Und so funktioniert nun das Plastikflaschenpfand von € 0,25, das bereits in rund 1 Monat dann ab 1.1.2025 gelten wird. >> hier die Infos auch im Detail auf https://www.recycling-pfand.at/

Zum Anhören auf der „Sendungsseite“ bitte oben links drücken. 
Zu Hause bei uns in Ardagger laufen die Vorbereitungen auf den Hobby-, Kunst- und Handwerksmarkt am Samstag und Sonntag voll. Unter anderem wird auch der Keller im Gasthof Schiffsmeisterhaus wieder Ausstellungsfläche sein. Hier ist Oliver Habersohn schon fleissig dabei, den Kellern zu dekorieren und wieder mit seinen großartigen Blumen- und Dekoangeboten zu verzaubern. Im Saal des Gasthauses Stöger wird der traditionelle Bastelmarkt gerade vorbereitet, dessen Erlös immer einem karitativ-wohltätigem Zweck zu Gute kommt. Oder in der Marktstraße wird´s heuer einige neue Hütten geben, die auch ein großartiges Angebot für die Gäste bieten werden. Und schließlich kommt sowohl am Samstag als auch am Sonntag wieder das Christkind und auch für das holde Weihnachtskind werden gerade noch die Vorbereitungen finanlisiert:


Bereits vorigen Samstag hat in Ardagger Markt das diesjährige Preisschnapsen des SCU Ardagger stattgefunden. Roland Damberger – ein langjähriger Freund des SCU – hat dieses 27. Turnier gewonnen und die Konkurrenz auf die „Plätze“ verwiesen:
- 1. Preis: Roland Damberger
- 2.Preis: Aiglesreiter Friedl
- 3.Preis: Breitkopf Dallas
- 4.Preis: Brandstetter Robert
Ein besonderes Augenmerk bitte ich Dich heute, auf den 8. Dezember zu legen. An diesem Sonntag hält der Kirchenchor Stift Ardagger gemeinsam mit der Stifta Geigenmusik das traditionelle Adventkonzert ab. Bitte schon einmal vormerken!

Und ebenfalls am Sonntag, den 8. Dezember – aber schon am Vormittag ab 09.30 Uhr lädt die Feuerwehr Stift Ardagger herzlich ein. Einen „Tag der offenen Baustelle“ gibt´s an diesem Sonntag für alle, die sich für das neue FF Gebäude interessieren. Du bist ganz ganz herzlich willkommen! 
Und dann darf ich heute noch etwas „weiter“ vorausblicken: Am 15. August 2025 feiert die Stephansharter Blasmusik ihr 170 jähriges Bestehen. Ich war auch „perplex“ (perplex kommt übrigens aus dem Französischen und heisst „verwirrt/verblüfft/überrascht“ als ich gehört habe, dass der Verein schon so alt ist……..; Lass Dich in jedem Fall überraschen, was da kommt – das versprechen die Funktionäre:

Noch die SUCHE nach einem ZIVILDIENER in Ardagger Markt:
Die Tageseinrichtung in Ardagger für Menschen mit Behinderung sucht ZIVILDIENERab Sommer 2025. Die Tageseinrichtung Ardagger betreut Menschen mit cerebralen Bewegungsbeeinträchtigungen und Mehrfachbehinderungen. Für Fragen hier die Kontaktdaten zur Tageseinrichtung:
Gesellschaft für ganzheitliche Förderung und Therapie NÖ GmbH
Tageseinrichtung Ardagger
Markt 27, 3321 Ardagger
Tel: 07479/61029
E-Mail: ardagger@gfgf.at
http://www.gfgf.at
Abschließend gibt´s heute – weil ich mit Psychiater Reinhard Haller doch einigermaßen auch über die menschlichen Seele gesprochen habe – Zitate großer Menschen über die menschliche Seele:
„Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken.“
– Mark Aurel, römischer Kaiser und Philosoph
„Die menschliche Seele ist wie ein Garten: Wenn wir sie nicht pflegen, verwildert sie.“
– Viktor E. Frankl, Neurologe und Psychiater
„Die Seele nährt sich von dem, worüber sie sich freut.“
– Aurelius Augustinus, Kirchenvater und Philosoph
„Es gibt nichts auf der Welt, was die Seele so sehr stärkt, wie der Glaube an sich selbst.“
– Swami Vivekananda, indischer Philosoph und Mönch
„Die Seele wird am Feuer des Lebens geschmiedet.“
– Khalil Gibran, libanesischer Dichter und Philosoph
Ich wünsche Dir heute alles GUTE für Deinen TAG. Viel Erfolg aber noch viel mehr „FREUDE“, damit Du – Aurelius Augustinus folgend – Deine Seele heute gut „nähren“ kannst.
Alles GUTE!







