Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!
Der ARDAGGER Kalender 2025 ist „gedruckt“ und so wird er äusserlich ausschauen. Anfang des Jahres wird er dann von unseren Gemeinderäten, Helfern und Unterstützern der Volkspartei Ardagger in alle Häuser der Gemeinde gebracht. Herzlichen DANK nochmals allen Einreicherinnen und Einreichern und allen, die uns mit Bildern wirklich großartig unterstützt haben! >> Hier unter diesem link kannst Du nochmals eine Zusammenstellung vieler Bilder finden! 
Die Landjugend ARDAGGER hat gestern in Linz den Reinerlös ihres Standes beim Hobby-, Kunst- und Handwerksmarkt in Ardagger Markt von vor 4 Wochen an die Initiative Herzkinder gespendet. Herzlichen DANK dafür. „Herzkinder“ unterstützt Menschen und eben vor allem Kinder, die herzkrank sind. Hier findest Du dazu mehr auf der Homepage von >> https://www.herzkinder.at/ Danke an Fabian Graf, Julia Hagler und Karin Zehetner für´s Überbringen und auch für viel Organisationsarbeit rund um den Landjugendstand beim Markt. 
Mit Vorausschau auf´s Wochenende und den morgigen Freitag kann man sagen: Es wird „ruhiger“. Aber noch einmal gibt´s den ARDAGGER Wochenmarkt – jetzt vor Weihnachten. Herzlich willkommen!
Und morgen am Freitag, den 20. Dezember erwartet Dich auch erstmals ein „Weihnachtsmarkt im Knusperhäuschen“ in Zeitlbach in Stephanshart. Zwischen 16.00 und 20.00 Uhr ist der Markt geöffnet. Um 16.00 Uhr gibts auch Weihnachtslieder für Kinder zum Mitsingen. Begleitend werden weihnachtliche Weisen am Waldhorn gespielt und die folgenden Ausstellerinnen und Aussteller werden Dich mit ihren Angeboten fast schon ein bisserl „verzaubern“. Einfach vorbeikommen ins „Knusperhäuschen“. 
Schließlich rundet dann am Sonntag, ab 14.00 noch der Punschstand beim Dorfstadl Kollmitberg den vorweihnachtlichen Reigen an Treffen und Zusammenkünften und gemütlichem Zuwarten auf Weihnachten ab. Beim Dorfstadl in der Holzhausensiedlung schenken Volkspartei Kollmitzberg und Dorferneuerung Kollmitzberg „Punsch“ und andere „heisse Getränke“ aus. Dazu gibt´s auch ein bisserl was zum Knappern und zur Stärkung – in jedem Fall viel zum Plaudern!
| Fr. | 20. | ArdaggerWochenmarkt |
| Fr. | 20. | Weihnachtsmarkt im Knusperhäuschen |
| So. | 22. | Punschstand beim Dorfstadl Kollmitzberg |
Achtung noch 2 Suchanfragen an Dich gibt´s heute. Noch fiebern wir zwar auf Weihnachten hin, aber auch der Fasching ist nicht mehr weit. In 2 Monaten bereits wird das große MASTKOST Faschingstheater sein „Revival“ erleben. Und das heißt, dass auch für die GARDE Tänzerinnen und Tänzer gesucht werden. Und da kannst Du schon ab der 4. Klasse Volksschule mitmachen! Hier die Infos dazu kompakt. Bitte melde Dich bei Interesse bei Lisa Holzinger-Gruber unter 0650 2811275! Herzlich willkommen beim Mittanzen und Du wirst sehen: Das macht echt Spass!!!
Und eine zweite Suchanfrage haben die Topothekare aus der Gemeinde Ardagger. Du weisst, sehr viele haben sich bereit erklärt alte Bilder zu scannen und in die Topothek einzustellen. Allerdings hängt die Qualität der Bilder auch vom Scan ab und deswegen sucht Rudi Enengel nun einen Fotoscanner, der auch eine entsprechende Auflösung hat. Vielleicht hast Du so ein Gerät, das nicht mehr oder nur ganz wenig im Einsatz ist und würdest es der Topothek und den vielen Helfern zur Verfügung stellen. Oder vielleicht stellt man auch in Deiner Firma auf ein neues Gerät um und ein altes wird entsorgt. Oder vielleicht gibt´s auch noch andere Möglichkeiten mit „Abfotografie“ um aus alten Bildern hochwertige digitale Abzüge zu machen, die dann in der Topothek Eingang finden könnten. Hier nur ein kleiner Auszug, welch tolle „Bildschätze“ da in der Topothek schon drinnen sind >> wenn Du unter https://ardagger.topothek.at/ schaust. Rudi Enengel erreichst Du übrigens unter 0676 86175054!
![]() |
![]() |
![]() |
Aus der Reihe der Gemeinderatswahl-Kandidatinnen und -Kandidaten, die wir seitens der Volkspartei Ardagger nominiert haben, darf ich Dir heute Johann Weichinger aus Stift Ardagger vorstellen. Hans ist, wie er im Film erzählt, diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger und im Wundmanagement tätig. In Stift Ardagger ist er auch Jagdleiter und Obmann-Stellvertreter bei der Musik. Er erzählt uns stellvertretend für 40 Jägerinnen und Jäger aus Stift Ardagger von Wald und Flur und wie er Jagd versteht, welche Bedeutung sie bei uns hat und was zum Beispiel ein „Jagdauschuss“ ist. Einen Ausblick vom Hochstand wagen wir auch. Wichtig ist ihm die Kultur und das Vereinsleben. Jagd und Musik haben nicht nur in seinem Herzen eine enge Verbindung, sondern beides gehört zur Ortskultur in Stift Ardagger. Mit seiner Klarinette spielt er mit großer Begeisterung beim Musikverein Stift Ardagger:
Abschließend für heute Donnerstag noch ein bisserl STATISTIK. Zunächst die Geburtenstatistik aus Ardagger. Bislang sind heuer 21 Kinder geboren worden. Das ist der niedrigste Wert seit ich diese Statistiken der Großgemeinde kennen. Und falls nicht in den letzten 14 Tagen dieses Jahres noch unvorhergesehen viele Kinder geboren würden, dann sind das um 18 Kinder weniger als im Vorjahr 2023. Damals muss man sagen, waren es zwar wiederum um 9 mehr als 2022. Trotzdem ein „Tiefstwert“, der auch nicht wirklich erklärbar ist – ausser vielleicht halt „statistisch“ mit „schwankungsbreiten“:
| JAHR | 2024 | 2023 |
| männlich | 10 | 21 |
| weiblich | 11 | 18 |
| Gesamt | 21 | 39 |
Weitere Statistiken zu ARDAGGER und auch vielen anderen Gemeinden findest Du auf dem STATAtlas, den Du >> unter https://www.statistik.at/atlas/ abrufen kannst. Reinklicken und staunen, „Wie wir sind“! Du wirst STAUNEN!
Damit ist auch das Thema für die Sprüche zum Tag gefunden: „STATISTIK“ und dazu sagen gewichtige Personen aus der Geschichte und auch aktuell folgendes und durchaus auch „KRITISCHES“:
- „Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.“
– Winston Churchill (wird ihm oft zugeschrieben, die tatsächliche Herkunft ist unklar). - „Statistiken sind wie ein Bikini. Was sie enthüllen, ist suggestiv, aber was sie verbergen, ist entscheidend.“
– Aaron Levenstein - „Ohne Daten bist du nur jemand mit einer Meinung.“
– W. Edwards Deming - „Statistik ist die Kunst, aus einer großen Menge von Zahlen interessante Fakten zu extrahieren.“
– Karl Pearson - „Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, verdammte Lügen und Statistiken.“
– Mark Twain (oft Benjamin Disraeli zugeschrieben). - „Statistik kann alles beweisen – sogar die Wahrheit.“
– Manfred Rommel - „Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der zwei Experten mit denselben Daten zu völlig unterschiedlichen Schlussfolgerungen kommen können.“
– Evan Esar
Ich wünsch Dir in jedem Fall einen GUTEN TAG heute am Donnerstag, dem 19.12.2024. Alles GUTE!




