Ardagger – Frühstücksnews – Donnerstag, 20.3.2025

Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!

Zunächst darf ich Dir heute den ersten ARDAGGER Wochenmarkt in der neuen Saison ankündigen. Morgen am Freitag in Ardagger Markt. Und das Team rund um Helmut Freynhofer sen. hat sich auch wieder „Neues“ einfallen lassen. U.a. einen Treuepass und natürlich gibt´s auch wieder neue Angebote…..: Herzlich willkommen morgen ab 08.30 bis 12.00 Uhr.

 

Gestern war Josefitag – natürlich nochmals allen Josefs und auch Josefinen nachträglich alles GUTE zum Namenstag. Gefeiert haben auch die Zimmererlehrlinge der Landesberufsschule in Pöchlarn diesen Feiertag in Maria Taferl mit einer Walfahrt und Gedenkmesse. Mit dabei auch Franz Keusch vom Kollmitzberg, der einerseits früher in Pöchlarn unterrichtet hat aber auch selbst einen erfolgreichen Zimmereibetrieb geführt hat. Hier ein paar Bilder aus der Kamera von Christine Keusch vom sonntagberg. Danke dafür!

 

Weitergebaggert wurde in der Donau beim Schatzkastl. Danke an Anton Tagwerker für diese Bilder, die er mir davon geschickt hat; Der Fotograf hat sich als „Schatten“ am Bild übrigens auch „verewigt“:

 

Das Geflügelpestrisiko wurde nun in ganz Österreich herabgestuft und die Stallhaltungspflicht aufgehoben. Offiziell heisst das im Erlass: „Mit der Kundmachung zur Festlegung eines HPAI-Risikogebietes vom 14.03.2025 wurde das gesamte Bundesgebiet zum Gebiet mit erhöhtem Geflügelpestrisiko erklärt. Seit 15.03.2025 gibt es daher keine Gebiete mit stark erhöhtem Geflügelpestrisiko, in denen eine Pflicht zur Stallhaltung vorgeschrieben ist.“ >> hier der Erlass im Detail auf unserer Gemeindehomepage;

 

 

Apropos Geflügel – Da dürfte in der Pfaffenbergsiedlung gleich eine Laufente die neue Freiheit „missverstanden“ haben und ist ausgebüxt. Das „Fahndungsfoto“ schaut ungefähr so aus. Wer „sie“ gesehen hat – bitte zweckdienliche Hinweise an „die Wemers“ in Pfaffenberg 40 >> 0676 4127493:

Mit dem „lieben Vieh“ beschäftigt sich übrigens auch die neue Ausgabe der NÖ.Gemeinde – das Fachmagazin des NÖ. Gemeindebundes. Und darin liest Du unter dem Titel „Die Gemeinden und das liebe Vieh“, über die neue Rolle von „Hund und Katz“, was im Wohngebiet an Tierhaltung wirklich möglich ist und wie Seuchen existenzielle Bedrohungen im Megaausmaß sein können. Sicherlich eine spannende aber auch zum Schmunzeln anregende empfehlenswerte Lektüre: >> hier unter diesem link!

Von „tierisch“ zu „musikalisch“. Von den „Bremer Stadtmusikanten“ zum Musikverein Kollmitzberg. Dort bereitet man sich schon akribisch auf das große Frühlingskonzert des heurigen Jahres vor. Am 12. April ist es soweit – in der Sporthalle der Mittelschule und Du bist ganz ganz herzlich willkommen. ……Und wirst heuer eine einmalige Musikdarbietung zu hören und zu sehen bekommen. Wichtig! Schon jetzt vormerken!!!!! Es gibt nur ein KONZERT!

Noch 1 Bild von der Nahversorger- und Wohnungsbaustelle bei der Mittelschule. Die erste Decke dürfte nun schön langsam „geschlossen“ sein. Danke an Robert Peham für den Blick vom Kran:

Einen etwas noch weiteren Ausblick, den haben die Senioren von Stift Ardagger gestern gemacht. Sie sind einfach nach Wien gefahren und haben mich auch im Büro des Österr. Gemeindebundes besucht. DANKE für diese „Auffrischung“ während des Bürotages. Da sind übrigens tolle Bilder am kleinen Balkon des Gemeindebundbüros in Richtung Volksgarten und Wiener Rathaus entstanden. Also, wenn Du einmal ein Platzerl für ein „Fotoshooting“ brauchst, dann könnte sich das eignen, wie Du auf den tollen Bildern siehst; Danke nochmals für den Besuch und gerne bist auch Du mit Deiner Gruppe in Wien willkommen. Meld Dich einfach bei mir kurz, wenn Dich das interessiert; Danke diesfalls an Hermi Naderer, die die Fahrt organisiert hat und die rasch das schon bei MASTKOST präsenierte „Getränkelager“ entdeckt hat:-):

 

Ich kann Dir aus Wien erzählen, dass wir u.a. bei einem mehrstündigen Finanzausschuss des Gemeindebundes die vielfach präkere Finanzlage der Gemeinden mit allen Bundesländervertretern diskutiert haben. Da geht´s vielen mittlerweile an die „Substanz“ und die Aussicht auf „Besserung“ ist bei der „lahmen Wirtschaft“ und den gleichzeitig stark steigenden Ausgaben im Gesundheits- und Sozialbereich kaum mehr zu stemmen. Fiskalratschef Christoph Badelt hat am Sonntag in der Pressestunde von einer demografischen Bombe gesprochen. Und weiter unten findest Du in einem gestrigen PRESSE Artikel die Erklärung, wieso das so ist und wie sich das auf die öffentlichen Haushalte auswirkt: 

 

Und wenn Du noch mehr über Gemeinden und ihre Herausforderungen lesen möchtest, dann kann ich Dir das Magazin „PUBLIC“ noch empfehlen. >> Hier auf www.gemeindemagazin.at kannst Du die aktuellsten Ausgaben lesen und diesmal geht´s um „Verwaltung der Zukunft“.

 

Und weil heute schon viel von Tieren die Rede war, heute auch die Sprüche zum Tag rund um´s „liebe Vieh“ bzw. „rund um´s Haustier“ und das Tier als Menschenfreund:

🐾 „Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.“ – Mark Twain

❤️ „Ein Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.“ – Josh Billings

🐶 „Je mehr ich von Menschen sehe, umso mehr liebe ich meinen Hund.“ – Friedrich der Große

🐱 „Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Ehrlichkeit.“ – Alfred Brehm

🐎 „Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch.“ – Stanislaw Jerzy Lec

🐾 „Das Mitgefühl mit Tieren ist eng verbunden mit der Güte des Charakters eines Menschen.“ – Arthur Schopenhauer

🦉 „Tiere sind die Brücke zwischen uns und dem Wunder des Lebens.“ – Temple Grandin

Ich wünsch Dir einfach alles GUTE für den heutigen Tag!

2 Gedanken zu “Ardagger – Frühstücksnews – Donnerstag, 20.3.2025

Kommentar verfassen