Ardagger – Frühstücksnews – Donnerstag, 23.5.2024

Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!

Gestern waren die beiden 3. Klassen unserer Volksschule zu Besuch am Gemeindeamt; Wir haben ihnen die Gemeindeverwaltung erklärt und ich habe mit ihnen eine Kindergemeinderatssitzung abgehalten und in beiden Klassen haben wir eine Bürgermeisterin bzw. einen Bürgermeister und Vizebürgermeister gewählt. Es war richtig spannend aber auch „kompliziert“ haben einige gesagt. Auf jeden Fall waren die Kinder mit Feuereifer dabei, haben diskutiert und auch alle „Emotionen“ durchgelebt, die man in der Politik so haben kann……; DANKE für diese tolle Beteiligung und auch an die Pädagoginnen Helen Gmeiner und Tina Beneder, die mit den Kindern am gestrigen Vormittag unterwegs waren!!!!! Hier einige Bilder …..:

Am Abend war dann noch die „echte“ Gemeindevorstandssitzung und die war „umfangreich“ mit Auftragsbeschlüssen – vor allem für die Kinderbetreuung, wo wir uns auf die Aufnahme der 2jährigen ab Herbst mit Räumlichkeiten und Personal vorbereiten. Es wurden auch Personalaufnahmen beschlossen und auch für die Schulzusammenlegung wurden Aufträge besprochen, die dann in der Gemeinderatssitzung in rund 14 Tagen beschlossen werden sollen. Dann ging´s noch um die Feuerwehren – von der Abrechnung des FF Hauses Stephanshart über den Ankauf eines neuen HLF2 bis zu Aufträgen für das gerade in Bau befindliche Gebäude in Stift Ardagger.

Die Senioren von Kollmitzberg waren gestern am Mittwoch den 22 Mai mit 57 Teilnehmern zur Wallfahrt auf den Hafnerberg aufgebrochen und besuchten anschließend auch die Seegrote in Hinterbrühl. Der Abschluss war beim Stanihof in Markersdorf. Danke für die Bilder an Franz Schörghofer.

 

Am 25. Mai vor genau 25 Jahren jährt sich eine Bergungsaktion für 2 Radlfahrer, die sich damals in Hochwassergefahr befunden haben. Ein herankommendes Hochwasser hatte bereits Teile der Au überflutet und sie waren sozusagen in der Au schon vom „rettenden Ufer“ hinter dem Hochwasserschutzdamm Ardagger Markt abgeschnitten. Recht spannend, die Berichte von damals wieder einmal zu lesen und vor allem die Bilder zu sehen. DANKE dafür an Anton Tagwerker, der die Berichte „aufgehoben“ hat: 

Jetzt am SAMSTAG ist Palettenparty in Stift Ardagger. Du bist herzlich eingeladen, darf ich Dir von der Landjugend „ausrichten“:

Und auch wenn die EU Wahl erst am 9. Juni stattfindet – bislang wurden bereits rund 200 Wahlkarten bei uns am Gemeindeamt ausgegeben oder verschickt. Das ist sehr sehr viel und ich kann Dich nur motivieren, wenn Du am 9. Juni nicht da bist oder auch für bettlägrige Personen oder Menschen, die das Wahllokal nicht aufsuchen können, eine derartige Wahlkarte zu beantragen. Es geht ganz einfach auf >>www.wahlkartenantrag.at.

Am Kollmitzberg gehen unterdessen die Arbeiten zur Schaffung des Platzes rund um den alten Pfarrhof weiter. Schaut ein bisserl „crazy“ aus, wenn man das Gebäude bisher gekannt hat, aber ich glaube: Das wird richtig „fein“. Schau einfach einmal vorbei bei einem Spaziergang oder Ausflug. Auch eine Baustelle kann „beeindrucken“ und vielleicht bist Du interessiert, hier als Kollmitzbergerin oder Kollmitzberger dann in ca. 1 bis 1,5 Jahren auch eine Wohnung zu mieten:

Ein bisserl Werbung gibt´s heute noch für QUINZETT Rock A Capella, die am Samstag, den 8.6. im Moar Haus Hof in Stephanshart auftreten werden. „Noch gibt´s Karten“ und Du wirst dort einen tollen Abend erleben können, verspricht der Kulturkreis Stephanshart:

Die BÜRGER-ENERGIE-GEMEINSCHAFT Amstetten nimmt wieder Mitglieder auf. Noch ist das Anmeldeverfahren für eine Mitgliedschaft für das Jahr 2024 wieder geöffnet! Interessenten haben die Möglichkeit, mit 1. Juli 2024 Teilnehmer der BEG zu werden. Um im Anmeldeprozess berücksichtigt zu werden, bitte rasch eine Interessensbekundung abgeben >> hier direkt auf der Homepage des Gemeinde-Dienstleistungsverbandes.

Und warum in unserer Gesellschaft Angst, Depressionen und psychische Erkrankungen zunehmen, das kannst Du noch in einem SRF Video Beitrag anschauen und anhören. Denn angesichts der krisenhaften Weltlage müssen wir uns die Frage stellen: „Wie können wir unsere Psyche besser schützen? Und wo muss sich die Gesellschaft verändern?“ Yves Bossart ist hier im Gespräch mit dem Psychiater und Philosophen Thomas Fuchs. Themen in dieser Folge sind:

  • 00:00 Woher kommt unsere psychische Erschöpfung?
  • 12:01 Macht die Gesellschaft den Menschen krank?
  • 28:59 Wie wichtig ist der Körper für den Geist?
  • 44:35 Transhumanismus: Werden unsere Körper bald überflüssig?

Vielleicht ist auch für Dich was dabei!?

Die Sprüche zum Tag nehmen sich auch des Themas „PSYCHOLOGIE“ an:

Psychologie: Selbst im Flachen Tiefe suchen. Lothar Peppel

Von derselben Blume nehmen die Bienen Honig und die Spinnen Gift. Sprichwort

Es gibt Psychologen, die in einer kurzen weissen Jacke arbeiten – hinter einer Bar. Robert Lemke

Das Unbewusst ist viel moralischer als das Bewusste wahrhaben will, Sigmund Freud

Derjenige, der zum ersten Mal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation, Sigmund Freud

Furcht besiegt mehr Menschen als irgendetwas anderes auf der Welt.Ralph Waldo Emerson
Ich wünsche Dir heute Furchtlosigkeit, Selbstbewusstsein und einfach alles GUTE für deinen TAG!

 

 

Kommentar verfassen