Ardagger – Frühstücksnews – Freitag, 13.12.2024

Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!

Weisst Du was „Triskaidekaphobie“ ist >> das ist die unbegründete Angst vor „Freitag, dem 13.“ . Auswertungen von Unfalldaten haben zum Beispiel bewiesen, dass am Freitag, dem 13. genauso viele oder wenige Unfälle wie an normalen Freitagen passieren. >> liest Du hier auf Wikipedia. Also es handelt sich mehr um einen „irrationalen Volksglauben“, denn um eine „rationale“ Wahrnehmung, sagen Studien.

Deshalb ist umso wichtiger, was „wirklich“ passiert – heute und am kommenden Wochenende. Und das steht im Gemeinde-Veranstaltungskalender. Vom Wochenmarkt heute über ein Weihnachtskonzert des Kulturvereines Kimsta, Stift Ardagger bis zu Weihnachten im Knusperhaus in Stephanshart und Punsch beim Dorfstadl Kollmitzberg am Sonntag reicht der Bogen:

Fr. 13. KIMST´A – Kulturverein Ardagger Stift präsentiert Brooke Lizotte
Fr. 20. ArdaggerWochenmarkt
Fr. 20. Weihnachtsmarkt im Knusperhäuschen
So. 22. Punschstand beim Dorfstadl Kollmitzberg

Gestern abend waren bei „Punsch und Maroni“ bei Renault SCchnabel auch einige Perchten und sogar ein Engerl unterwegs. Der ULC Ardagger hat dieses Zusammenkommen nun schon zum wiederholten Mal organisiert und spendet die Einnahmen für einen guten Zweck für den Verein Lebenschance rund um die Tagesbetreuungsstätte in Ardagger Markt. Hier einige Bilder davon aus der Kamera von Rudi Schnabel:

Vorgestern war die Weihnachtsfeier der Stifter Senioren. Und auch davon gibt´s mittlerweile zahlreiche Bilder. Danke für die hervorragende Organisation an Josef Deutenhauser und sein Team. Hier in einem Video zusammengefasst. Viele Freude beim Anschauen:

 

Seit 1914 – also 110 Jahre bereits – wird in Empfing beim „Herbergbeten“ dieses „Herbergsbild“ von Haus zu Haus getragen. Auch heuer sind 5 Häuser aus dem Ort dabei und besuchen einander, lassen das Bild dann eine Zeit lang im jeweiligen Haus stehen. Sie beten miteinander, singen, tauschen sich aus und tragen dann das „Herbergbild“ wieder weiter. Diese christliche Tradition gibt´s auch „ganz offiziell“ beschrieben >> hier auf Wikipedia. Aber es ist eigentlich eine wunderbare Geste der Gemeinschaft und des Austausches, die hier gepflegt wird. Danke an Christina Innerhuber für die Fotos:

Der Trafo Stephanshart beim FF Haus, der kürzlich noch für eine Stromabschaltung gesorgt hat, der ist jetzt auch „eingefasst“. Danke für die exzellente Gestaltungsarbeit, die zwischen FF Freiwilligen und der Gemeinde geteilt wurde und hier nächst dem unteren FF Eingang in Stephansahrt auch ein sehr schönes Bild macht. Danke Anton Tagwerker und Roland Forster auf Seiten der Feuerwehr für die Handarbeit:

Einen von 46 Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl auf Seiten der Liste „Volkspartei Ardagger-Bgm.Hannes Pressl“ habe ich Dir mit Michael Prinz gestern bereits vorgestellt. Und nachdem´s nur mehr 6 Wochen – also rund 42 oder 43 Tage bis zur Wahl sind, stelle ich Dir heute bereits die nächste Kanidatin auf unserer Liste vor: Bernadette Amon. Sie ist Behindertenbetreuerin in Amstetten und ist schon einige Jahre im Gemeinderat vertreten. Sie hat bisher vor allem ihre Erfahrung im Bereich der Gesundheit und Sozialunterstützung für die Menschen in die Gremien eingebracht und ist auch sonst bei vielen Aktionen und Projekten eine unterstützende und stets hilfreiche Persönlichkeit. Bernadette kommt vom Kollmitzberg. Wie sieht sie „Gemeinderat“ und was kann man da als eine von 23 bewegen. Wie bringt sie sich ein? Hier hörst und siehst Du mehr von ihr:

Ich durfte gestern auch noch Tulln unterwegs sein: Zunächst bei der dortigen Musikschule. Wusstest Du, dass NÖ. weit 62.000 Musikschülerinnen und -musikschüler in unseren 121 NÖ. Gemeinde-Musikschulen unterrichtet werden? 2.200 Lehrkräfte sorgen dafür und dieses Ensemble aus Tulln hat gestern einfache Weihnachtslieder gespielt, die wir nun als „feinen“ weihnachtlichen Gruß auch an die Gemeinden und alle, die die Leistungen der Gemeinden in diesem Bereich unterstützen, weitergeben dürfen. Bei uns in der Musikschule Ybbsfeld sinds übrigens in einer der größten Musikschulen des Landes bereits über 1000 Schüler. Rund 180 davon kommen auch aus Ardagger. Herzlichen DANK für die exzellente Arbeit, die dann u.a. diese jungen Musiker hervorbringt!

Dann ging´s weiter zu einer Veranstaltung zum thema „Cybersicherheit“ im Haus der Digitalisierung in Tulln. Wie können wir EDV und IT-Systeme in den Gemeinden vor unliebsamen Hackerangriffen schützen, war die Frage, die wir uns dort gestellt haben und es sind oft einfache Dinge, die schon vor Angriffen helfen:

Und in Wien war ich dann auch noch „politisch“……; Wieder einmal bei Einzelgesprächen das Bemühen, die Sichtweise der Gemeinden und auch die Notwendigkeiten der Gemeinden in Österreich bei so manchen Regierungsverhandlern einzubringen. Irgendwie habe ich früher geglaubt, „Lobbyismus“ gäbe es nur in „Brüssel“ oder in „Amerika“ oder….“in Filmen“. Miteinander reden, Themen ansprechen, Meinungen und Interessen einbringen, aber auch andere Meinungen zu hören. Daraus Lösungen zu schmieden, das braucht „Politik“ tagtäglich und das ist auch im Sinne der Gemeinden ganz Österreichs enorm wichtig auf den höheren „politischen Ebenenen“. Und nachdem in Wien relativ viele der Entscheidungsträger um die`s gerade geht rund um Rathaus, Parlament, Bundeskanzleramt und Ministerien im 1. Bezirk beheimatet sind, dann nach dem Gespräch diese Videosequenz aus dem Rathauspark vom Christkindlmarkt. Da ist von „politischer Diskussion“ dann nichts mehr zu merken. Vielmehr geht´s den Menschen hier einfach darum, eine wunderbare Vorweihnachtszeit zu genießen und das ist den Christkindlmarktmachern hier auch sehr gut gelungen:

Abschließend darf ich Dir heute noch jemanden vorstellen. Paul Winter – Du erinnerst Dich: Ist der junge Wirt im Gasthof Winter in Stift Ardagger. Und das ist seine Frau und sind seine Kinder. Sie zusammen – mit den anderen Familienmitgliedern sind heuer unser „Nächstigungsstatistikchampion“. Mit über 4000 Nächtigungsgästen haben sie ihr Haus in diesem abgelaufenen Jahr richtig gut belegt. Herzlichen DANK für diesen großartigen unternehmerischen Einsatz, der sich damit auch gelohnt hat. Und Gratulation zum tollen Erfolg!!!!

Und damit schließt sich heute auch der Kreis von der Nächtigung zur Herberge und zur Herbergsuche. Ich habe ChatGPT gefragt: „Sag mir Zitate zum Thema „Herbergsuche“:

  • „Ein Fremder ist nur ein Freund, den man noch nicht kennengelernt hat.“
    Irisches Sprichwort
  • „Gastfreundschaft ist die Kunst, Besuchern das Gefühl zu geben, zu Hause zu sein, während man wünscht, sie wären es.“
    Unbekannt
  • „Die größte Gnade eines Hauses ist die Gastfreundschaft.“
    Alice von Hildebrand
  • „Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“
    Augustinus von Hippo
  • „Unter einem fremden Dach ist die Nacht immer länger.“
    Tschechisches Sprichwort
  • „Der Wanderer findet nur dann Unterkunft, wenn er die Türe des Herzens öffnet.“
    Unbekannt

Alles GUTE für Deinen heutigen Freitag und für das bevorstehende Wochenende!

Kommentar verfassen