Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!
Mit den heutigen Frühstücksnews am Freitag vor dem morgigen hl. ABEND wünsche ich Dir FROHE WEIHNACHTEN und auch schon ein GUTES Hinüberkommen ins NEUE Jahr 2023! Die Frühstücksnews werden nämlich kommende Woche eine Pause machen und wieder am Montag, den 2. Jänner 2023 zum nächsten Mal erscheinen! Ausgenommen, es gäbe „top aktuelle News“……;
Für die nächsten Tage und die kommende Woche daher auch jetzt schon einige Infos und Hinweise:
1) Müllabfuhr >> hier geht´s zum neuen Abfuhrkalender für 2023
- Altpapierabfuhr am Mittwoch, den 28.12.2022
- Biotonne – Abfuhr am Donnerstag, den 29.12.2022
- Gelber Sack – erstmals neue Sammlung inkl. aller Leichtverpackungen am Mittwoch, den 4.1.2023
2) Kirchliche Weihnachtsfeiern und Gottesdienste
- >> hier zusammengefasst auf der Gemeindehomepage
- >> hier zusammengefasst auf der Pfarrverbandshomepage
- Achtung in Stephanshart und Ardagger MArkt: Ab 25.12. beginnt der Sonntagsgottesdienst jetzt immer um 09.45 statt bisher um 09.30!
3) Termine, Veranstaltungen und Angebote in der „Weihnachtswoche“ >> mehr auf https://www.ardagger.gv.at/veranstaltungen
- Dienstag, 27.12.2022 – 19.00: Perchtenlauf und Silvesterfeuerwerk-Vorschiessen am Sportplatz der Sportunion Ardagger >> hier Details
- Dienstag, 27.12.2022 – 16.00 bis 22.00 : Weihnachtspunsch des TEAM SPÖ Ardagger vor dem Gemeindeamt >> hier Details
- Donnerstag, 29.12.2022 ab 17.00: Tag der offenen Baustellentür und Glüwein beim FF Haus in Stephanshart. Die Freiwillige Feuerwehr in Stephanshart hat beim Umbau eine kurze Pause eingelegt und veranstaltet kurzerhand einen Tag der offenen Baustelle. Dazu sind alle Interessierte und die gesamte Bevölkerung von Stephanshart und der Gemeinde Ardagger herzlichst eingeladen, um bei einem Häferl Glühwein das Bauwerk besichtigen zu können.
Auf euer Kommen freuen sich die Feuerwehr Kameraden und Kommandant Hannes Kammleitner. - Freitag, 30.12.2022 – 15.00 bis 18.00: Nachweihnachtlicher Umtrunk von Dorferneuerung und VP Kollmitzberg in Winkling (Haus Hofstetter) >> hier Details
- Samstag, 31.12.2022 – 16.00 bis 19.00: Silvesterpunsch in Stift Ardagger am Dorfplatz organisiert von der ÖVP Stift Ardagger >> hier Details
4) Bitte beachte bei FEUERWERKEN
- Feuerwerkskörper der Klassen F3 und F4 dürfen nur mit Genehmigung der Bezirkshauptmannschaft abgefeuert werden
- Feuerwerksörper der Klassen F1 und F2 dürfen grundsätzlich von jedermann – unter Einhaltung gewisser Regeln – „geschossen“ werden.
- Ein Abfeuern ist aber auch bei F1 und F2 nur „ausserhalb des ORTSGEBIETES“ erlaubt (auch zu Silvester ist das so!)
- Eine RÜCKSICHT bei Feuerwerken auf Nachbarn, Grundstücksbesitzer usw. ist sicherlich für jederman/frau selbstverständlich. Bitte bei jenen Grundstücksbesitzern fragen, wo Feuerwerksköper abgeschossen werden und unbedingt alles wieder wegräumen, damit nicht auch noch später Tiere durch die Reste zu Schaden kommen!
- Alternativen zu Feuerwerken gibt es auch. Voriges Jahr haben die Feuerwehren zum Beispiel eine Aktion >> „Feuerwehr statt Feuerwerk“ gestartet, die Du natürlich auch heuer unterstützen kannst
5) ACHTUNG: BESONDERE VORSICHT mit offenem LICHT von Adventkranz, Christbaum u.a. Dekorationen im Haus. Einige TIPPS zur VORSORGE:
- Stelle bitte immer einen Feuerlöscher, Eimer mit Wasser oder Löschdecken bereit.
- Lasse NIE eine brennende Kerze unbeaufsichtigt.
- Lasse Kerzen NIE bis zum Erlöschen der Flamme brennen.
- Achtn BITTE bei geöffnetem Fenster und einer brennenden Kerzen im RAUM auf Zugluft (es würde einen Brand rapide beschleunigen).
- IM NOTFALL ruf unmittelbar die Feuerwehr >> NOTRUFNUMMER 122
Jetzt vor den Feiertagen sind noch die meisten Asphaltbaustellen gelungen und auch noch einiges an weiteren Kleinprojekten abgeschlossen worden. Im neuen Jahr – nach dem 9.Jänner – geht´s dann mit der Glasfasereinblasarbeit in Bach und Kirchfeld weiter. Die Glasfaser-Grabungsbaustellen werden voraussichtlich am 20. Jänner wieder beginnen.
Abschließend für heute Freitag, den 23.12.2022 darf ich mich bei allen Frühstücksnews – Leserinnen und Lesern herzlich bedanken. DANKE auch bei all jenen, die immer wieder Beiträge, Bilder u.a. Infos beigesteuert haben. 250 Berichte – hier der 251. – sind dieses Jahr 2022 entstanden. Rund 206.000 Wörter wurden dabei geschrieben und hoffentlich damit auch viele Informationen über das Gemeindeleben und Zusammenleben in unseren Orten weitergegeben. Das Ziel für die Frühstücksnews wird auch 2023 sein, mit den Infos möglichst viele Menschen am Dorf- und Gemeindeleben zu beteiligen!
Alles GUTE nochmals für die bevorstehenden Feiertage. FROHE Weihnachten und viel GLÜCK und FREUDE mit der Familie, Freunden und Deinen Menschen, die Du magst zu den Feiertagen. Einen GUTEN Übergang ins Jahr 2023 und schon jetzt viel ERFOLG, Glück und GOTTES SEGEN für Dein neues Jahr!
