
Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!
Das Hochwasser in der Au hat in der Nacht von gestern auf heute den Höchststand erreicht. Bereits heute im Lauf des Mittwoch sollte die Donau langsam wieder in ihr ursprüngliches Bett zurückkehren und dann in den kommenden Tagen nach und nach auch wieder das Augebiet freigeben. Es wird allerdings doch länger dauern, da die bayrische Donau den Hochwasserberichten folgend nach wie vor konstant hoch ist. Die Zubringer aus Österreich, wie Inn und Enns, sinken allerdings deutlich. Die Schäden des Hochwassers in der Au und an der Weginfrastruktur in der Au sind noch nicht einschätzbar. Karl Dietl aus Stephanshart war zu den Schäden aus landwirtschaftlicher Sicht gestern auch in den SERVUSTV Nachrichten zu sehen und zu hören. >> hier ab ca. Minute 2:40 unter diesem link.
(c) Johann Ruthner
(c) Karl Dietl
(c) Karl DietlWährend eines Hochwassers sammelt sich natürlich auch hinter dem Damm in Ardagger Markt immer wieder Wasser – teils vom Hang und teils wird es über gezielte Auftriebsbrunnen aus dem Grundwasser hochgedrückt. Dieses Wasser muss abgepumpt werden. Ewald Schaurhofer macht das federführend in Vertretung für die FF Ardagger Markt beim Pumphaus am Hochwasserschutzdamm – speziell auch in den Nacht- und Feiertagsstunden. An Ewald Schaurhofer darf ich dafür und die stets in diesen Fällen exzellente und enorm umsichtig Arbeit herzlich DANKE sagen.
Von der Öffentlichkeit nahezu unbemerkt wird auch noch das Pumpwerk des Verbundes in Ardagger Markt beim Schatzkastl gesteuert. Im Hochwasserfall strömt Wasser hier grundsätzlich dann frei durch. Wenn´s aber um´s abpumpen des Wassers nach Hochwasser aus dem Augebiet geht, dann ist bringt dieses Pumpwerk 100% dieser Leistung. Und ausserhalb des Hochwasserfalles wird hier immer dafür gesorgt, dass das Wasser im Augebiet 1,5m tiefer steht als in der Donau.
(c) Jonas StroblEbenfalls eine wertvolle Einsatzarbeit erledigt im Hochwasserfall die Straßenmeisterei Amstetten NORD. Sie sind für die zeitgerechte Sperre der Landesstraße verantwortlich. Und die ist durch die Au bei Hochwässern immer rasch überflutet. Weiters wird nach Abfließen des Wassers auch gleich nachgereinigt. Danke an den Straßenmeister und sein Team für die stets umsichtige und vorausschauende Arbeit beim Aufstellen der Sicherungseinrichtungen.
(c) Karl DietlUnbemerkt von der weiteren Öffentlichkeit laufen im Hintergrund zu diesen konkreten Arbeiten auch noch Aufstellungen von Tafeln durch die Gemeindemitarbeiter am Radweg, Abpumparbeiten bei den Pumpwerken, Abschieberungsarbeiten beim Kanal und der Kläranlage und nach Ablauf des Hochwassers auch wieder Reinigungsarbeiten – speziell am Radweg, denn wie´s „Amen im Gebet“ wird dann viel Schlamm wegzuräumen sein……; Übrigens: so groß ist das Gebiet, das bei einem ganz großen Hochwasser überflutet ist. Ein großer Teil davon war auch jetzt „unter Wasser“:
Das Donauhochwasser hat dann gestern noch viele irgendwie „schaurig-schöne“ Bilder gebracht. DANKE an die Johann Ruthner, Roland Forster, Jonas Strobl und Marvin Gugler und Martin Kremslehner die mir diese weiteren Bilder und Filme geschickt haben:
Johann Ruthner:
Marvin Gugler:
Bitte achte auch heute und und in den nächsten noch darauf, dass in den Hochwasser-Randbereichen auch vermehrt wildlebende Tiere Schutz suchen. Bitte daher nach wie vor NICHT in die AU fahren, BITTE KEINE BOOTSFAHRTEN unternehmen und BITTE in den Hochwasser Randbereichen möglichste RUHE bewahren. Hier zum Beispiel ein Biber, der heute morgen gesichtet wurde. 
Abseits vom Hochwasser in der Au geht natürlich das Leben auch weiter und da geht´s heute zunächst zur Gesundeheit und 2 Vorschauen auf den Herbst: Erstmals wird´s einen Kindertag in der Kleinregion geben – und zwar am 29.Oktober in St.Georgen/Ybbsfeld.
Und in unserer Gemeinde ist ein KinderYoga Kurs in Vorbereitung. Auch er geht erst im Herbst los, aber die Anmeldung ist bereits möglich: 
Bewegung gibt´s am Samstag bei der Landjugend ARDAGGER. Beim SENSENMÄHEN in Stift Ardagger beim ITA Stadl kannst Du auch in der GÄSTEWERTUNG mitmachen! Die Landjugend freut sich, wenn Du sie besuchst und Dein KÖNNEN beim Mähen auch unter Beweis stellst.
Am Sonntag ist dann noch die EU Wahl. BITTE NICHT VERGESSEN und BITTE von DEINEM WAHLRECHT Gebrauch machen. Gewählt wird das EUROPAPARLAMENT mit insgesamt 720 Sitzen – 20 Mandatare davon werden aus Österreich kommen. Die Wahllokale sind von 07.00 bis 13.00 Uhr geöffnet. Briefwahlkarten kannst Du Dir noch bis heute Mittwoch 12.00 Uhr online bestellen oder bis Freitag 12.00 Uhr persönlich am Gemeindeamt abholen, falls Du am Sonntag nicht selbst zur Wahl kommen kannst. Dein Wahllokal ist Dir mir einer amtlichen Wählerinformation zugeschickt worden. Bitte nimm dann die amtliche Wählerinformationskarte und eine Ausweis am Sonntag ins Wahllokal mit. Du erleichterst den Wahlbehörden die Arbeit damit ungemein! 
Seitens der Volkspartei stehen aus Niederösterreich EU Abgeordneter Alexander Bernhuber und EU Abgeordneter Lukas Mandl zur Wahl. Beide waren in den letzten Jahren auch in unserer Gemeinde, kennen zum Beispiel auch die Anliegen und Sorgen, die die Landwirte in der Au haben und vor allem die „Naturschutzthematik“ hat Alexander Bernhuber einige Male eingehend mit Vertretern aus unserer Gemeinde diskutiert und sehr viel an „praktischer“ Meinungen auch nach Brüssel und in die dortigen Diskussionen darüber mitgenommen und so auch einige Regelungsvorhaben entschärfen können. Ob Zufall oder nicht – zumindest am Plakat waren gestern beide dabei in der Au, als die Donau das Machland überflutet hat und weil sie da mit dem Plakat schon ganz nahe am Wasser waren, wurden sie noch rechtzeitig „gerettet“; Am Sonntag bitten Sie Dich um Deine persönliche Stimme:

Nicht nur das EU Parlament tagt, sondern auch das Gemeindeparlament – heute zum Beispiel im Gh. Schatzkastl in Ardagger Markt um 19.30 Uhr. Du bist zur Gemeinderatssitzung herzlich eingeladen. Sie ist öffentlich.
Ich darf Dir von gestern noch von einer Kleinregionssitzung berichten, die wir übergreifend über 2 Kleinregionen (Donau-Ybbsfeld und Ostarrichi-Mostland) gestern in Wallsee abgehalten haben. Themen waren vor allem Digitalisierung, Leerstandsvermeidung und Gemeindefinanzen.
Mit den Gemeindefinanzen gings dann auch noch weiter in Wien bei Verhandlungen und Gesprächen über ein Gemeindefinanzpaket und da waren die Anliegen der Bürgermeisterkollegen aus der Region dann schon mit am Tisch.
Eine ausführliche Gesprächsrunde mit den Trägern der Assistenzpädagoginnen, die uns im Schulbereich (Nachmittagsbetreuung usw.) in den Gemeinden österreichweit unterstützen, folgte. Auch dabei gings ums Geld, um Verantwortung und wie wir das in Zukunft noch besser organisieren können.
Weiter gings zum Standard Wohnbausymposium und einer „politischen Diskussion“ darüber, wie vor allem der gemeinnützige Wohnbau wieder angespornt werden könnte und was man tun muss, um vor allem auch Alt- und Leerstandsliegenschaften „kostengünstiger“ als jetzt dafür nutzen zu können.
Schließlich dann noch am Abend: Andau im Burgenland. Ein Besuch bei 100 Jahre Lichttechnische Gesellschaft. Die Firmen und Organisationen, die hier zusammengefasst sind, sind unsere langjährigen Partner in den Gemeinden, wenn´s um Gutes LICHT, neue LED Technologie bei der Straßenbeleuchtung und moderne Lichtsteuerungen geht. Da „gehört es sich“ beim Jubiläum auch zu gratulieren. Alles GUTE! Hier davon noch ein paar Bilder:
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Ach ja und beim nach Hause fahren war dann auch noch dieses „Blinklicht“ da. Irgendwie auch imposant zu sehen, wenn die Unzahl an Windkrafttürme „erleuchtet“ sind. 
Abschließend darf ich Dir heute zum Thema LICHT die Schöpfungsgeschichte aus dem Buch GENESIS der Bibel zitieren. Diese Stelle ist wohl weit bekannt, wird allen im Religionsunterricht gelehrt und ich hab sie gestern auch bei der LICHTTECHNISCHEN Gesellschaft zitiert, weil sie wunderschön beschreibt, wie wichtig für uns das LICHT ist – Symbolisch auch als „Widerpart“ zur Finsternis. Real als „Grundlage des Lebens“, das Energie, Wärme und Wohlbefinden spendet und das Leben auf der Erde erst ermöglicht. Vielleicht hast Du noch Zeit, Dir diese Stelle für Deinen heutigen Tag mitzunehmen:
Bibel, Buch Genesis, 1. Kapitel: „Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde; die Erde aber war wüst und wirr, Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser. Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht. Gott sah, dass das Licht gut war. Gott schied das Licht von der Finsternis und Gott nannte das Licht Tag und die Finsternis nannte er Nacht. Es wurde Abend und es wurde Morgen: erster Tag.“
Alles GUTE heute für Deinen TAG!











































