Ardagger – Frühstücksnews – Montag, 23.9.2024

Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!

Gestern ging der diesjährige Kollmitzberger Kirtag nach 2 traumhaft schönen Tagen zu Ende. „Ausverkauft“ waren vor allem die Zelte und Versorgungsstände, denn schon am Samstag und noch viel mehr am Sonntag waren sehr sehr viele Menschen unterwegs, um den Kirtag, das schöne Wetter, die exzellente Versorgung und Verpflegung und das einzigartige Kirtagsflair zu erleben. Bilder sagen zum Kirtag wohl mehr als tausend Worte und deshalb habe ich Dir hier eine „Bilderstrecke“ zusammengestellt. >> Einfach klicken und schon bist Du bei einigen hundert Bildern zum Kirtag. 

Danke übrigens vielen, die dazu auch aus ihrem Bereich am Kirtag Bilder beigetragen haben! Und auch die NÖN hat eine Fotostrecke gemacht, die ich Dir hier auch verlinkt habe. Die Frage, ob es übrigens ein „REKORDKIRTAG“ war, die werden wir erst in einigen Tagen sagen können, denn dann kommen auch die Auswertungen der Parkplatzzahlen und die sind wiederum die Maßzahl für die Besucherberechnung. Es war in jedem Fall ein großer und großartiger Kirtag, der die 30.000er Marke wieder einmal 100% erreicht hat.

DANKE an alle, die gekommen sind. DANKE vor allem aber an alle, die mitgewirkt, mitgearbeitet und mitorganisiert haben. Ich kann Dir sagen: Der Kollmitzberger Kirtag ist wie ein kompelxes Uhrwerk. Wenn nur ein Zahnrädchen lahmt oder nicht „umgeht“, dann könnte es für alle ein Problem geben. DANKE, dass alle an ihrer Stelle der Organisation wieder perfekt gearbeitet haben! Und DANKE auch besonders an unser Gemeindeteam mit Kirtagschef Willi Moser, die auch heuer im Zusammenwirken mit den Zelten und Ausstellern exzellent koordiniert und organisiert haben!

Hier auch noch einige Bilder „direkt“ vom Kirtag am Kollmitzberg 2024:

Für die Kirtagsvorbereitung wurde am Freitag noch die Baustelle am Güterweg Kollmitz abgeschlossen. Ein Hangrutsch in Folge der starken Regenfälle hat hier kurzfristig eine 4m hohe und 20m lange Steinschlichtung erforderlich gemacht. Für die Zu- und Abfahrt für die Landwirte aber auch für einen Teil der Kirtagsbesucher ist sie schon seit dem Wochenende wieder bestens befahrbar. Danke auch für die Mithilfe durch die Anrainer bei dieser Baustelle!

Zumindest unmittelbar wieder mit schweren Fahrzeugen befahrbar ist auch die Zufahrt „Scharlberg“ oberhalb von Innerzaun. Hier wurde in den Hang die Straße zunächst einmal provisorisch verbreitert, um die Gefahr durch den auf der Talseite abgerutschten Hang zu vermindern!

Damit noch zu den Auwegen. Da wurde wieder enorm viel Schlammmaterial am Treppelweg abgelagert. Du siehst das im nachfolgenden Video. Während der Hauptweg schon frei ist und jetzt in der Folge dann in den nächsten Wochen 100% frei geräumt wird, sind die Nebenwege noch mit Schlamm bedeckt. Eine große Bitte habe ich dazu: Die Wege wurden ja erst im Juni neu hergerichtet. Wir werden sie auch so rasch als möglich wieder gradern. Bis dahin sollten sie nicht befahren werden damit sich das noch lockere Untermaterial nicht mit dem Schlamm vermischt und dann alles glatt abgezogen werden kann. Bitte deswegen auch die Absperrungen in Teilbereichen beachten und „ACHTEN“! Im Moment sind wohl in den wenigsten Teilen Zufahrten auch wirklich notwendig. Bitte um Verständnis!

Für alle schwer betroffenen Hochwasseropfer, die auch Entschädigungen aus dem Katastrophenfonds in Anspruch nehmen, gibt es seit gestern sehr gute Nachrichten. Die Ersatzrate ist auf mindestens 50% angehoben worden. In Härtefällen beträgt sie sogar 80%, konnte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in Folge von Verhandlungen, bei denen Bundeskanzler Nehammer auch € 500 Mio. aus EU Geldern erreichen konnte, gestern verkünden. Bei uns wird das kaum „schlagend“ werden, weil zum Glück durch die Absiedelungen und den Hochwasserschutzdamm und die geringeren Regenmengen in Privathäusern keine Überflutungsschäden entstanden sind, in den Gebieten im Zentralraum ist das allerdings eine teils sogar existenzsichernde sehr sehr gute und wichtige Nachricht der Solidarität:

Herzliche Gratulation noch an Marianne und Alfred Neuheimer aus Stephanshart-Zeitlbach. Sie haben am Samstag ihre Goldene Hochzeit gefeiert und wir konnten in großer Schar DANKE sagen: Für viele Jahre im Gemeinderat, bei der Feuerwehr, im Pfarrkirchenrat, beim Blumenschmuck und beim Kulturkreis. Einfach überall, wo das Ehepaar Neuheimer im Ort gebraucht war, haben sie geholfen und unterstützt! Herzlichen DANK dafür und einfach auch für die gemeinsame Zukunft alles GUTE!

Gratulation schließlich noch an Julia Hagler. Sie ist Landesmeisterin Junioren 2024 und an ihre Trainerin Daniela Grafenberger, die Vizelandesmeister der Ländlichen Fahrer im Zweispänner bei den Meisterschaften am Und nach dem der Kollmitzberger Kirtag „nur“ über „Gemeinsamkeit“ funktioniert, habe ich mir heute noch Sprüche zum Thema „GEMEINSCHAFT und GEMEINSAMKEIT“ für dich herausgesucht:

Mitwollende gibt’s wenig, Mißwollende viel. Johann Wolfgang Goethe

Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte. Halldor Kiljan LAxness

Vieles kann der Mensch entbehren, nur den Menschen nicht. Ludwig Börne

Wir sind zur Gemeinschaft geschaffen wie Füße, wie Hände, wie die untere und die obere Reihe unserer Zähne.  Mark Aurel

Die Empfindung des Einsamseins ist schmerzlich, wenn sie uns im Gewühl der Welt, unerträglich jedoch, wenn sie uns im Schoße unserer Familie überfällt. Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

Der Mensch ist bestimmt, in der Gesellschaft zu leben. Er soll in der Gesellschaft leben. Er ist kein ganz vollendeter Mensch und widerspricht sich selbst, wenn er isoliert lebt. Johann Gottlieb Fichte

Wer nicht geliebt wird, ist überall und mitten unter allen einsam. George Sand

Die Rechtschaffenen fassen Liebe zueinander, auch wenn sie sich nur flüchtig begegnen, der Gemeine dagegen schließt sich nur aus Furcht und Habgier an. Bidpai

Alles GUTE für Deinen TAG!

 

Kommentar verfassen