Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!
Der Schnee hat uns vor allem am Samstag und noch am beginnenden Sonntag „stark betroffen“. Insgesamt mussten vor allem die Feuerwehren Kollmitzberg (5x) und Stephanshart (2x) ausrücken. Denn einige Autos rutschten in den Straßengraben. Bäume fielen um und auf die Straßen. Am Ende hatten alle sehr viel Glück und sie hatten vor allem die freiwilligen Helferinnen und Helfer der Feuerwehr, die rasch zur Stelle waren. DANKE dafür! Hier siehst Du die Alarmübersicht des Wochenendes:

Der schwere Schnee hat vor allem auch in den Wäldern für Astbrüche und umstürzende Bäume gesorgt. Deswegen musste zum Beispiel auch der Güterweg von der B119 vor Tiefenbach abzweigend in Richtung Innerzaun gesperrt werden und bleibt auch weiterhin gesperrt:
Die Astbrüche und auch die in den Siedlungen weit in die Wege hereingebogenen Bäume veranlassen mich zur Bitte, dass die Grundbesitzer an den Güterwegen als auch in den Siedlungen die Bäume und Hecken konsequent zurückschneiden. Es geht dabei um das „Lichtraumprofil“, das freigehalten werden muss. Speziell bei der Müllabfuhr und auch bei anderen größeren Fahrzeugen kann das Probleme machen. Auch Erkenntnisse des OGH bestätigen, dass der Eigentümer der Bäume und Hecken haftet, falls durch Unterlassung von Rückschnitt und Pflege Schäden an Müllfahrzeugen oder bei anderen Fahrzeugen oder auch Verletzungen für Fußgänger entstehen …… 
Auch die Schneeräumverpflichtung der Anrainer darf ich in Folge des Wintereinbruches in Erinnerung rufen: Im Ortsgebiet müssen Eigentümerinnen/Eigentümer von Liegenschaften zwischen 6 und 22 Uhr Gehsteige, Gehwege und Stiegenhäuser innerhalb von 3 m entlang ihrer gesamten Liegenschaft von Schnee räumen. Bei Schnee und Glatteis müssen sie diese auch streuen.
Ist kein Gehsteig (Gehweg) vorhanden, muss der Straßenrand in der Breite von 1 m geräumt und bestreut werden. In einer Fußgängerzone oder Wohnstraße ohne Gehsteige muss auf der Fahrbahn ein 1 m breiter Streifen entlang der Häuserfront gereinigt und bestreut werden. >> mehr dazu auf www.oesterreich.gv.at

Danke noch an unsere Schneeräumteams auf den Gemeindestraßen. In den Siedlungsstraßen und auch auf den sonstigen Gemeindestraßen und Güterwegen ist der Maschinenring mit der Schneeräumung beauftragt. Kleinere Maßnahmenbereiche und Gehwegen, die „über Land“ führen, werden vom Team der Gemeinde selbst gereinigt. Bitte noch um Verständnis, dass aktuell bei den Glascontainer-Sammelinseln die Zufahrt und Räumung noch nicht in allen Teilen perfekt gegeben ist. Und DANKE auch allen, die selbst viel im Umfeld ihrer Häuser und Liegenschaften geleistet haben und die öffentlichen Schneeräumteams unterstützt haben. Gemeinsam geht alles und da ist auch eine Schneemenge wie diese bewältigbar! Herzlichen DANK nochmals an alle, die sich beim herausfordernden Schneeräumeinsatz in den letzten Tagen eingebracht haben.
Danke für das Bild aus der Siedlung Holzhausen am Kollmitzberg an (c) Christine Keusch
Übrigens DANKE auch allen, die bei der Schneeräumung mit Sensibilität besonders gegenüber ihren Nachbarn vorgehen. Und Nachbarn gibt´s da plötzlich beim Schnee genug und auch fast unlösbare plötzliche Problemstellungen: Zwischen Privaten, der Gemeinde, den Hausbesitzergemeinschaften, der Landesstraßenverwaltung usw……. Hier ein Bild, wo zwar eine Seite wunderbar sauber ist, der anliegende Gehsteig, der schon perfekt geräumt war, aber nun mit „schrollig angefrorenem Schnee“ zugeräumt ist. Möglicherweise eine „Prüfung für das Gemüt“ aber in jedem Fall eine der Herausforderungen, die der Schnee so mit sich bringt und die es wieder „aufzulösen“ gilt. Wie auch immer: Bitte in allen derartigen Fällen nach Fakten und nicht nach Emotionen, denn die bringen den Schnee in derartigen Fällen leider auch nicht weg, selbst wenn das mehr als ärgerlich ist.
Nach Bewältigung des Schneefalls bringt er nun auch einige Freizeitmöglichkeiten: Der Schiclub Neustadtl wird seinen Liftbetrieb in „Riedbach“ am Freitag, den 8.12.2023 starten und dass das gelingt dafür hat die Pistenraupe den Schnee schon einmal gut verdichtet und haltbar gemacht, damit er nicht so rasch wieder davonschmilzt. Herzlichen DANK an das Schiklub TEAM unserer Nachbargemeinde, die auch für viele von uns ein nahes und günstiges Schivergnügen bereitstellt. Aktuelle Infos zum Schiklub Neustadtl findest Du übrigens immer >> hier auf der Homepage des Schiklubs!
(Gem)einsame Zeit ist das Motto für die Adventfensteraktion in Stephanshart, die auch im heurigen Advent wieder stattfindet. Danke besonders an Nina Stix, die insgesamt 24 Stephansharter Haushalte motivieren konnte, für alle Bewohnerinnen und Bewohner täglich ein anderes hübsches Fensterchen im Ort zu schmücken, um es dann entdecken zu können. Vor dem jeweiligen Haus warten dann Kekse, Süßes, oder manchmal auch Punsch und Glühwein für die „Entdecker“. Ziel der Aktion ist, dass sich die Menschen treffen und gemeinsam Freude haben! Das Projekt wird von Nina Stix nun schon zum wiederholten mal organisiert. Danke nochmals dafür! Übrigens ein kleiner Tipp für heute 4.12.: Geh mal aufmerksam durch die Florianistraße!

Bei der Landjugend Stephanshart darf ich mich noch für die Adventkranzaktion bedanken. Dutzende Kränze wurden gebastelt und haben zwischenzeitlich begeisterte neue Besitzer, denen sie nun durch den Advent leuchten.
Danke auch noch an Alexander Steinkellner in der Weinbergsiedlung. Gemeinsam mit seiner Familie und seinen Mietern Liam und Hannah Schlögel hat er am Freitag abend in der Weinbergsiedlung einen Punschstand organisiert und € 120,– an Spenden eingenommen, die nun an das Projekt „Betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderung“ in der Sonnensiedlung gehen werden. Herzlichen DANK für diese „Gemeinschafts“-Initiative, die bei den Anrainern und Nachbarn sehr gut angekommen ist.

Am Freitag abend war noch Inspektion bei der FF Ardagger Markt. Herzlichen DANK für die stete Einsatzbereitschaft unserer Wehr in Ardagger Markt, die die gesamten Anforderungen der Inspektion bestens erfüllt hat und auch übungs- und ausbildungsmäßig sehr gut aufgestellt ist. >> hier findest Du einen umfangreichen Bericht zur Inspektion auf der Internetseite der FF Ardagger Markt.
Bereits zum 42.mal hat am Kollmitzberg am Samstag das Preisschnapsen des ÖAAB stattgefunden. Der Besuch war hervorragend und die Sieger konnten sich über großartige Preise freuen. DANKE an das Organisationsteam des ÖAAB Kollmitzberg mit Christoph Spiegl, Monika Raffetseder, Bernadette Amon und Erwin Schaupp. Turnierleiter war in bewährter Weise auch diesmal wieder Fritz Hausberger.

Und auch das Team der Pfarre Kollmitzberg war am Samstag und Sonntag im Großeinsatz, denn der traditionelle NASCHMARKT hat alle gefordert beim Backen, Organisieren und auch direkt beim Service für die Gäste. DANKE dafür, denn auch mit dem Naschmarkt wurde wieder „Gemeinschaft“ gelebt und Freude gemacht. DANKE an das engagierte Pfarrteam vom Kollmitzberg!
Schließlich war´s auch beim Hauseck am Kollmitzberg beim Weihnachtspunsch am Sonntag noch gemütlich. Danke an dieser Stelle auch allen Lieferanten und der Fam. Haunschmid für diese regionale Einkaufsmöglichkeit am Kollmitzberg, die stets sehr gerne genutzt wird.
Heute ganz zum Schluss aber insgesamt in der Gemeinde zum ersten mal heuer und mit umso größerer Begeisterung war gestern am Sonntag abend bereits der Nikolaus unterwegs. In Stift Ardagger ist er zu 110 Kindern in die Stiftskirche gekommen. Mit dabei waren auch die Happy Tunes und Pfarrer Mag. Gerhard Gruber, der den „großen“ heiligen Mann aus Myhra persönlich begrüßen konnte. Ich darf hier „dem Nikolaus“ und auch den Organisatoren im Hintergrund ganz herzlich DANKE sagen. Anita Hagler hat federführend und mit höchstem Einsatz die vielen Sackerl organisiert. Das Team der ÖVP Stift Ardagger hat mitgeholfen und vor allem auch die Landjugend war mit vollem Einsatz dabei! Am Ende klang der Abend beim Punsch nach der Kirche vor dem Pfarrheim noch gemütlich aus. Ein tolles Zeichen der Gemeinschaft und der Tradition im Ort Stift Ardagger. Herzlichen DANK dafür!

SCHNEE hat schon beinahe etwas „Magisches“. Vor allem für Kinder, aber auch für viele Erwachsene. Der Spruch des Tages beschäftigt deshalb auch mit dem SCHNEE und spannend, wofür in vielen Sprüchen der SCHNEE auch zum „Symbol“ geworden ist:
„Der Schnee von gestern ist heute nicht mehr rein und morgen wird er kein Schnee mehr sein.“ reimte Monika Kühn-Georg.
„Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.“ hat ein unbekannter Autor geschrieben.
„Kein Feuer kann sich mit dem Sonnenschein eines Wintertages messen.“ sagte Henry David Thoreau
„Den Regen hört man fallen, den Schnee nicht. Der herbe Schmerz ist noch laut, der gefaßte ist still.“ stammt von Berthold Auerbach
„Höflichkeit ist wie Schnee – sie verschönert alles, was sie berührt.“ hat Kahlil Gibran gesagt.
„Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.“ sagte Martin Luther
„Keine Schneeflocke in der Lawine wird sich je verantwortlich fühlen.“ (Stanislaw Jerzy Lec)
Wolfgang Menzel sagte: „Unser Herz verhärtet sich gern ein wenig, eh’ es schmilzt, gleich dem Schnee.“
„Ein wenig Sonne, und der Schnee schmilzt. Ein wenig Wärme, und das Eis bricht. Ein wenig Güte, und wir Menschen tauen auf.“ stammt von Petrus Ceelen
„Man ist übrigens nie zu alt, um einen Schneemann zu bauen, oder eine Schneeballschlacht anzuzetteln.“ Autor ungekannt















