Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger! Liebe Leserin! Lieber Leser!
Ardagger
Vorschau auf die kirchlichen Feiertage und Feierstunden rund um Weihnachten
Heute darf ich Dir bereits eine Vorschau auf die kirchlichen Feste und Feierstunden rund um Weihnachten in allen unseren 4 Pfarren geben. Hier der genaue Zeit- und Terminplan:
Mittwoch, 24.12.2024 – HL. ABEND
- Ardagger Markt
- 22:00 Uhr – Christmette
- Ardagger Stift
- 21:30 Uhr – Rosenkrangebet
- 22:00 Uhr – Christmette
- Kollmitzberg
- 15:30 Uhr – Krippenfeier für Kinder unter Mitwirkung der Jungschar Stift Ardagger
- 22:00 Uhr – Christmette
- Stephanshart
- 15:00 Uhr – Kindermette
- 22:00 Uhr – Christmette
Donnerstag, 25.12.2024 – CHRISTTAG
- Ardagger Markt
- 9:45 Uhr – Festmesse
- Ardagger Stift
- 8:30 Uhr – Festmesse
- Kollmitzberg
- 8:30 Uhr – Festmesse
- Stephanshart
- 9:45 Uhr – Festmesse
Freitag, 26.12.2024 – STEPHANITAG
- Ardagger Markt
- 9:45 Uhr – Singmesse zum Fest des hl. Stephanus
- Ardagger Stift
- 8:30 Uhr – Singmesse zum Fest des hl. Stephanus
- Kollmitzberg
- 8:30 Uhr – Wortgottesfeier zum Fest des hl. Stephanus
- Stephanshart
- 9:45 Uhr – Festmesse zum Fest des hl. Stephanus
Anlässlich der Geburt Christi auch ein Blick auf die heurigen Geburten in der Gemeinde
Bis Anfang Dezember waren es heuer 24 Geburten, die wir in der Gemeinde verzeichnen konnten. Eine Geburt mehr als 2023 und im Dezember sind auch noch Neugeborene dazugekommen. Auch der Überblick über die Geburten der letzten 3 Jahre >> hier noch mehr Details!
Geburtenstatistik 2025
männlich: 15
weiblich: 9
Gesamt: 24
(Stand 2.12.2025)
Geburtenstatistik 2024
männlich: 12
weiblich: 11
Gesamt: 23
(-16 im Vergl. 2023)
Geburtenstatistik 2023
männlich: 21
weiblich: 18
Gesamt: 39
(+9 im Vergl. 2022)
Heute letztes Stephansharter Adventfenster
In der Elisabethstraße 2 wird das letzte Stephansharter Adventfenster heute „geöffnet“. Es wird dort auch eine kleine Versteigerung stattfinden hat mir Organisatorin Nina Stix geschrieben. Der Reinerlös kommt einer Familie in Stephanshart zugute, welche einen 4-jährigen Leukämie kranken Jungen hat. Danke auch ganz besonders dafür, dass bereits seit einer Woche für diese Familie bei jedem Adventfenster Spenden gesammelt werden. 

Demnächst ist Silvester und für Feuerwerke gibts wieder klare Regeln
- Die Verwendung von Feuerwerkskörpern ist nach Kategorien geregelt: Kleinst- bzw. leichte Artikel (oft Kategorie F1), sowie stärkere Feuerwerkskörper (z. B. F2, F3, F4).
- Grundsätzlich dürfen in Wohngebieten bzw. bewohnten Ortsgebieten nur Feuerwerkskörper der Kategorie F1 verwendet werden: das sind ungefährliche Artikel, die ab 12 Jahren erlaubt sind, zB Knallerbsen, Wunderkerzen, kleine Hand- oder Tischfontänen und Babyraketen, die in Wohngebieten sicher verwendet werden können.
- Feuerwerkskörper der Kategorie F2 sind in Wohn|Ortsgebieten verboten, dürfen allerdings im Freiland von jedermann abgeschossen werden. Und das sind auch die Feuerwerkskörper, die überwiegend privat abgefeuert werden.
- Für Feuerwerkskörper der Kategorien F3 und F4 gelten besonders strenge Bestimmungen: Sie dürfen nur mit einem entsprechenden Pyrotechnikausweis bzw. nach behördlicher Genehmigung verwendet werden. Ohne Fachkenntnis bzw. Bewilligung ist der Einsatz verboten.
„Aus ALT mach NEU“ passiert bei immer mehr Häusern und Liegenschaften
… das spart Ressourcen und schont die Umwelt. Die EcoPlus Betriebsansiedelungsagentur zum Beispiel sucht ganz gezielt nach Industriebrachen und sie unterstützt auch bei der Entwicklung solcher….>> hier der link zum Beratungs- und Unterstützungsangebot
Und auch für Privathäuser gibt es Unterstützungen beim Umbau – zunächst durch die >> Bauberatung des Landes Niederösterreich und dann auch durch >> Förderungen, wie die Sanierungsoffensive des Bundes.
NÖ. Zivilschutzverband gibt Sicherheitstipps
Jedes Monat gibt´s Zivilschutztipps. >> Hier kannst Du die Tipps der letzten Monate „downloaden“! Und gerade für die Weihnachtszeit sind da auch hilfreiche Tipps dabei…..
Gemeindebund
Gestern war ich in St.Pölten bei Vertretern der Verwaltung unseres Landes unterwegs. Eine gute Gelegenheit, sich abseits des Alltags und der normalen Besprechungstermine auszutauschen…….; Und wichtig, weil so neben Sitzungen auch ganz andere und sonst nie besprochene Dinge auf den Tisch kommen.
Sprüche zum Tag
Thema „Bewältigung von Angst“
Weil gestern die Angst an sich, Thema war ist es heute die „Bewältigung“ derselben. Vielleicht ist auch für Dich eine gute Strategie dabei, falls die Angst bei dir einmal „auftaucht“.
-
„Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen, sondern ihre Meinungen über die Dinge.“
Epiktet -
„Man leidet öfter in der Vorstellung als in der Wirklichkeit.“
Lucius Annaeus Seneca -
„Angst ist der Schwindel der Freiheit.“
Søren Kierkegaard -
„Mut ist Widerstand gegen die Angst, Beherrschung der Angst – nicht Abwesenheit von Angst.“
Mark Twain -
„Ich habe gelernt, dass Mut nicht die Abwesenheit von Furcht ist, sondern der Triumph über sie.“
Nelson Mandela -
„Alles, was wir entscheiden müssen, ist, was wir mit der Zeit anfangen, die uns gegeben ist.“
J. R. R. Tolkien
(oft genutzt im Kontext von Angstbewältigung und Handlungsspielraum) -
„Tu jeden Tag eine Sache, vor der du dich fürchtest.“
Eleanor Roosevelt -
„Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion.“
Viktor E. Frankl -
„Wenn du durch die Hölle gehst, dann geh weiter.“
Winston S. Churchill -
„Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst.“
Franklin D. Roosevelt -
„Angst ist unvermeidlich, Leiden ist optional.“
Buddhistische Weisheit -
„Die Erfahrung lehrt uns, dass selbst die schlimmsten Befürchtungen selten eintreten.“
Benjamin Disraeli
Ich wünsche Dir heute alles GUTE für den „Tag vor dem hl. Abend“ Eine schöne Vorbereitungszeit noch auf das „große Weihnachtsfest“.








