Frühnews – Dienstag, 26.5.2026

Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!

Heute gibt´s Infos zu diesen Themen in den News:

Herzliche Gratulation an Herbert Petermair zum 80. Geburtstag

Am Sonntag hat Herbert Petermair aus Stephanshart/Haselhof im Gh. Kremslehner seinen 80. Geburtstag gefeiert. Die besten Wünsche konnte ich gemeinsam mit Ortsvorsteher Christian Zehethofer übermitteln. Herzliche Gratulation auch nochmals auf diesem Weg und nochmals viel Gesundheit!

Tolles Fest: Am Pfingstsonntag „Tag der Blasmusik“ in Ardagger Markt

Herzlichen DANK nochmals an den Musikverein Ardagger Markt. Am Sonntag haben die Musikerinnen zum „Tag der Blasmusik“ eingeladen und mit der Blasmusikverein aus Viehdorf hat dabei einen tollen Frühschoppen „hingelegt“. Hier einige Bilder, vier davon auch aus der Kamera von (c) Herbert Marksteiner. Herzlichen DANK dafür!

Maiandacht in Empfing und Maiandacht der Firmlinge am Kollmitzberg

Der Reigen der Maiandachten ging dieses Wochenende weiter. Danke allen, die dafür auch Herberge gegeben haben und ihre Kreuzstöckl und Kapellen zur Verfügung gestellt haben. Zunächst einige Bilder aus Empfing, wo bereits am vorigen Donnerstag Abend eine Maiandacht bei der Familie Wagner stattfand. Gratulation auch zur wunderbaren Kapelle:

Maiandacht in Empfing

Maiandacht der Firmlinge am Kollmitzberg

An die 40 Firmlinge aus unserer Gemeinde und den 4 Pfarren gestalteten zum Abschluss der diesjährigen Firmvorbereitung gestern Abend eine Maiandacht in Innerzaun am Kollmitzberg beim Kreuz der Fam. Windhager. Bei dieser Maiandacht wurde den Firmlingen auch ihre Firmkarte übergeben. Die meisten von Ihnen werden am 13. Juni bei der Pfarrfirmung am Kollmitzberg das Sakrament aus den Händen von Mag. Gerhard Reitzinger empfangen. Danke allen Firmhelferinnen und Firmhelfern für die Vorbereitung der gestrigen Maiandacht und vor allem auch die Gestaltung der gesamten Firmvorbereitungszeit. Übrigens war´s gestern in Innerzaun auch ein gewaltiger Ausblick auf den Strudengau, Grein und das gesamte Donautal……

Die Familienwallfahrt der Stephansharter ging gestern am Pfingstmontag nach Allhartsberg

An die 100 Personen (Familien mit ihren Kindern) waren gestern nach Allhartsberg unterwegs. Nach einer 3 Kilometer Wanderung am „Mühlenweg“ wurde dann in der Pfarrkirche Allhartsberg Messe gefeiert und im Gh. Allhartsbergerhof anschließend noch zu Mittag gegessen. DANKE an die Pfarre Stephanshart und speziell an das Team rund um Andrea Leitinger für die Organisation. Auch die nachfolgenden Bilder stammen aus der Kamera von (c) Andrea Leitinger.

Das bietet kommende Woche – unser Veranstaltungskalender

Angebote der Gesunden Gemeinde, Fußball und Tennismeisterschaft, Erstkommunion in Stift Ardagger und Landarbeiterkammerwahl.

Mi.27.Vortrag: Stress lass nach – Mein Weg zu mehr GelassenheitGesunde Gemeinde Ardagger
Fr.29.Waldyoga mit Yogatrainerin Katrin MörtlitzVerein Sinnhof
Fr.29.Heimspiel: SCU – ASK EbreichsdorfUSG Ardagger Steine & mehr Neustadtl/D.
Sa.30.Kleines Abendkonzert der Moakta Musi JuniorsMV Ardagger Markt
So.31.Erstkommunion Ardagger StiftPfarre Ardagger Stift
So.31.UTC Ardagger MeisterschaftUTC Ardagger
So.31.Infos zur Landarbeiterkammerwahl am 31. Mai 2026Marktgemeinde Ardagger

Die Geburtenzahlen sinken weiter – nicht nur in Ardagger, sondern in der gesamten westlichen Welt

Heuer im Jahr 2026 sind mit Stand 20.5.2026 bei uns in Ardagger insgesamt 8 Kinder zur Welt gekommen. Das liegt bisher (hochgerechnet) noch einmal etwas unter der Zahl vom Vorjahr. Im Detail sind´s 3 Jungs und 5 Mädchen. Bei uns ist die anhaltend geringe Geburtenrate ein Grund, warum wir schon ab Herbst beginnen, unsere Kinderbetreuung zu „redimensionieren“. Ich habe darüber ja auch schon hier berichtet, dass in Stift Ardagger eine Gruppe wegfallen wird. Es wird mittel- und langfristig aber auch in anderen Bereichen zu Veränderungen kommen, darauf müssen wir uns für die nächsten Jahre und Jahrzehnte wohl einstellen…..

Aber der Geburtenrückgang ist auch ein Thema in ganz Österreich und in der gesamten westlichen Welt. Und westliche Gesellschaften wie unsere kommen dadurch möglicherweise langfristig gesehen sogar in „existenzielle“ Probleme oder zumindest Probleme, dass gewisse Gesellschaftsleistungen nicht mehr in dem bisher gewohnten Maß finanziert und organisiert werden können. Neue Lösungen für Gesundheit, Pflege und Kinderbetreuung und möglicherweise sogar ganz andere Lebensmodelle werden notwendig sein. Aber zunächst zu den Ursachen und Fakten: Vorige Woche ist das „Geburtenbarometer“ der Akademie der Wissenschaften für Österreich veröffentlicht worden. Kurz zusammengefasst besagt es: „Wir müssen uns wohl vorerst mit dem historischen Tiefstand bei der Geburtenrate abfinden. U.a. auch weil die Anzahl der Frauen ohne Kinderwunsch massiv gestiegen ist – jede Fünfte zwischen 20 und 40 will keine Kinder. Und im Schnitt bekommt eine Frau in Österreich nur mehr 1,29 Kinder – in den 60 Jahren waren es noch knapp drei pro Frau.

Die Ursachen und Folgen diskutiert ein Presse-Podcast, den Du Dir anhören solltest. Du hörst dort Aussagen wie: „Früher – gemeint ist die Nachkriegszeit – waren viele Kinder Unterstützung und Arbeitskraft; Ein Kind ist heute ein Projekt geworden, bei dem man nicht´s falsch machen darf.“ Oder „Österreich hat heute die höchste finanzielle Unterstützungsleistung“ europaweit für Familien mit Kindern.“ Und „es ist mehr ein gesamtgesellschaftliches Bild und die eigenen Lebensverhältnisse, die die Entscheidung für´s Kind ausmachen“ – am Beispiel Südkorea, das das Kinderbetreuungsangebot auf ein Höchstmaß hochgeschraubt hat aber die Geburtenrate auch nicht in die Höhe bringt. Wirklich spannend anzuhören und erklärend für so manche persönliche Situation, die wir in unseren Familien und in unserer Umgebung gut kennen. Und sicherlich auch zum Nachdenken, ob am Ende das Bemühen, alles bestens und optimiert für sich und für andere zu machen und die Angebote der öffentlichen Hand zu immer mehr Kinderbetreuung wirklich bei der Geburtenrate hilfreich sind. Und wie weit es mit der emotionalen, spontanen und früher selbstverständlichen Kinderentscheidung gekommen ist. Kinder und alles, was auch in der „hormonellen Liebe“ grundgelegt wurde, ist heute und schon seit langem in einem grundlegenden Wandel …….

Hör hier rein: „So wenig Babys wie nie zuvor: Was treibt Österreichs Geburtenrückgang?“ Auf Apple Podcasts anhören: https://podcasts.apple.com/at/podcast/was-wichtig-ist/id1480655186?i=1000769054118

Gemeindebund

Seit gestern ist eine Delegation des Österr. Gemeindebundes in Kiew

Heute findet in Kiew in der Ukraine der dortige Gemeinde- und Städtetag statt. Auch Delegationen aus ganz Europa sind dort. U.a. auch eine Abordnung von Bürgermeistern aus Österreich. Herzlichen DANK dafür, dass sie die Reise auf sich genommen haben. Für die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus der Ukraine, die tagtäglich – trotz Kriegswirren – das Leben vor Ort organisieren, ist das ein Zeichen der Solidarität und des „Mittragens“ der tagtäglichen Anforderungen. Die Delegationsmitglieder waren gestern übrigens auch dort, wo noch vorgestern Raketen direkt in Kiew eingeschlugen. „Starke Kost“ haben sie mir geschrieben. Denn erst wenn man dort ist, wird einem bewusst, wie nahe dieser Krieg ist und mit welcher Brutaliät der dort gegen das Volk der Ukraine von Russland geführt wird…..

Stefan Schröter – selbst junger Bürgermeister von Ziersdorf hat mir gestern abend dazu noch geschrieben: „Wir sind dankbar, dass wir mitfahren konnten und in einem gut organisierten Rahmen diese Reise machen können. Auch der Austausch mit den anderen Ländern ist interessant. Uns eint die Solidarität für die Ukraine und das Unverständnis für diese brutalen Angriffe von Russland. Wir sind schon auf die morgige Tagung gespannt, wo uns einige hochkarätige Gäste erwarten.“

Die Berlinreise schloss vorige Woche mit offiziellen Austauschterminen ….

….und der bewegten Geschichte vor, während und nach dem zweiten Weltkrieg, die Berlin erlebt hat. Hier noch eine Fotostrecke von den Terminen, die sich vor allem um Digitalisierungsfragen, die kommenden Landtagswahlen in Sachsen-anhalt, und die Rolle der Interessensvertretung der Gemeinden in Deutschland wie in Österreich heute und in Zukunft drehten.

Tiroler Bürgermeister besuchen unseren Gemeindedienstleistungsverband

Bereits gestern Abend war eine Delegation von Bürgermeistern aus dem Bezirk Innsbruck-Land in Ardagger. Heute geht´s für sie nach Öhling zum Gemeinde-Dienstleistungsverband im Bezirk Amstetten. Die Delegation will sich erfolgreiche und vor allem effiziente und kostensparende Kooperationsmodelle anschauen. Zu Gast waren sie im Schiffsmeisterhaus, wo sie von Daniela Sturm herzhaft und bestens bewirtet wurden!

Sprüche zum Tag

Thema Kooperation

  • Helen Keller
    „Allein können wir so wenig tun; gemeinsam können wir so viel erreichen.“
  • Henry Ford
    „Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.“
  • Antoine de Saint-Exupéry
    „Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen… sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten Meer.“
    — oft als Sinnbild guter Zusammenarbeit und gemeinsamer Vision zitiert.
  • Andrew Carnegie
    „Teamwork ist die Fähigkeit, gemeinsam auf eine Vision hinzuarbeiten.“
  • Margaret Mead
    „Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann.“
  • Michael Jordan
    „Talent gewinnt Spiele, aber Teamwork und Intelligenz gewinnen Meisterschaften.“
  • Aristoteles
    „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“
  • John C. Maxwell
    „Teamwork lässt Träume wahr werden.“
  • Theodore Roosevelt
    „Die beste Führungskraft ist jene, die gute Menschen auswählt, damit sie tun, was getan werden muss, und klug genug ist, sich nicht einzumischen.“
  • Benjamin Franklin
    „Wir müssen alle zusammenhalten, oder wir werden gewiss alle einzeln hängen.“
  • Ken Blanchard
    „Keiner von uns ist so klug wie wir alle zusammen.“
  • Steve Jobs
    „Große Dinge im Geschäftsleben werden niemals von einer Person allein getan. Sie werden von einem Team gemacht.“

Alles GUTE für Deinen heutigen TAG und die kommende Woche

Kommentar verfassen