Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger! Liebe Leserin! Lieber Leser
Ardagger
Schön „langsam“ geht´s am Stifter Berg wieder „schnell“
Die Markierung ist gestern erfolgt, die Leitplföcke zum Radweg stehen und auch sonst ist alles nahezu fertig. Nun sollte es bald freie Fahrt geben. ACHTE bitte, wenn die Geschwindigkeit wieder bei möglichen 100km/h liegt aber auf die „Querungshilfen“. Die sind nun bei der Abzweigung Stift Ardagger und auch in Stocka eingebaut. Überholmanöver und zu spätes Abbremsen davor könnte für den Unterboden, die Ölwanne oder die Vorderachse sehr sehr schlecht ausgehen……; Geschweige denn, dass diese „Querungshilfen“ zur Sicherheit von Radfahrern und Fußgängern dienen sollen. Herzlichen DANK für die Beachtung und das Einstellen auf die neue – hoffentlich deutlich sicherere Verkehrssituaton!
VOR flex wird zu LEO-POLDI – die ersten Busse fahren schon!
- Die neue Dachmarke namens Leopoldi ersetzt nämlich ab sofort die bisherigen Konzepte vor Regio und vor Flex.
- Die Umstellung auf das neue Design mit dem Leopoldi-Logo soll bis 2028 schrittweise an allen rund 1500 Fahrzeugen in ganz Niederlösterreich erfolgen. Es wird also eine zeitlang auch noch einen „Mischverkehr“ geben.
- Die Namensgebung ist übrigens ein Bezug auf den Heiligen Leopold, den Schutzpatron von Niederösterreich, der am 15. November gefeiert wird
Und so schauen die neuen Busse dann aus:

Nutze die RUFBUSSE auch – ob VORflex oder leoPOLDI – es geht ganz einfach!!!
Unsere Gemeinde Ardagger und unsere Region war ja vor einigen Jahren die erste, die mit VORflex/leoPOLDI bedient worden ist. Die Nutzerzahlen sind heute sehr gut! Insofern ist auch das Angebot immer besser geworden und vielleicht auch für DICH jetzt interessant. Und so geht´s ganz einfach:
- VORflex APP Herunterladen und registrieren: Lade die App aus dem App-Store oder Google Play herunter und registrieren Dich mit Deiner Handynummer oder E-Mail-Adresse.
- Fahrt buchen: Gib Deinen Start- und Zielort in der App ein. Du kannst auch die Abhol- oder Ankunftszeit festlegen.
- Fahrt bestätigen: Bestätige die Fahrt über den Button in der App. DU erhältst eine Bestätigungs-SMS.
- Fahrt antreten: Spätestens 30 Minuten vor Fahrtantritt kannst Du die Position des Fahrzeugs, das Dich abholen wird, in der App schon verfolgen.
- Fahrt bezahlen: Die Bezahlung kann bereits über die App (per Kreditkarte) erfolgen.
- Buchungszeit: Du musst die Fahrt spätestens eine Stunde vor dem gewünschten Fahrtantritt buchen.
- Zeitkarten: Gültige Zeitkarten des Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) wie das KlimaTicket können ohne zusätzlichen Aufschlag genutzt werden. Also dann zahlst Du zum Beispiel mit Klimaticket nichts zusätzlich.
- Zusätzliche Fahrgäste: Du kannst zusätzliche Fahrgäste bei der Buchung angeben, eine spätere Änderung ist jedoch nicht möglich. Die Busse sind mit bis zu 8 Sitzplätzen ausgestattet.
- Bedien- und Fahrzeiten: Die Bedienzeiten für VORflex in Amstetten und Ardagger bzw. in unserer Region sind Montag bis Samstag von 5:30 bis 20:00 Uhr.
- In diesen Gemeinden kannst Du mit VORflex in der Region fahren:
- Ardagger
- St. Georgen am Ybbsfelde
- Zeillern
- Oed-Öhling
- Wallsee-Sindelburg
- Strengberg
- Viehdorf
- Neustadtl an der Donau
- Biberbach
- Haag
- Seitenstetten
- Wolfsbach
- Aschbach-Markt
- Hausabholung möglich für mobilitätseingeschränkte Personen: VORflex fährt normal von den ausgeschilderten Stationen in der Gemeinde ab. Das sind alle Bushaltestellen und zusätzlich noch rund 60 Haltepunkte. Die Abholung direkt von zu Hause ist allerdings für mobilitätseingeschränkte Personen möglich!
Und jetzt: Probier´s einfach einmal aus! Die bisherigen Nutzer sind mehr als zufrieden!!! Beachte aber vor allem entlang der B119, dass der VORflex nicht fährt, wenn in angemessenem zeitlichem Abstand ein großer Linienbus fährt!
Nachtrag zu den Wild- und Ganslwochen: Ab kommender Woche auch beim Hauer
Kabarett-Tipp – Tricky NIKI kommende Woche in Viehdorf:
Wunderbare Bilder vom Kollmitzberg
Danke für die „Stimmungen“ an Willi Moser:
Gemeindebund
Kommunale Perspektiven als BUCH und hier zum Online LESEN
Die „Demografie“ und die Auswirkungen auf die Gemeinden ist Thema im ersten Band der „Kommunalen Perspektiven“, die kürzlich herausgegeben wurden. Von den Finanzen über Familienstrukturen, Wohnen und Jugendbeteiligung bis hin zu Fragen der Pflege und Armut spannt sich ein breiter Themenbogen, der Auswirkungen der „Überalterung“, Strategien, die man daraus ableiten kann und konkrete Lösungsbeispiele zeigt. Hinter nüchternen Zahlen verbergen sich Geschichten, Chancen und Probleme, die das Zusammenleben über Generationen hinweg bestimmen und weiter bestimmen werden. Auf der nachfolgenden Website findest Du Einblicke, Analysen und Stimmen aus Wissenschaft, Praxis und Politik – verständlich aufbereitet und immer mit Blick darauf, was für Gemeinden wirklich relevant ist. >> hier geht´s zu den Kommunalen Perspektiven Band 1 – Demografie
Gesprächsmarathon von Digitalisierung über Europa bis zur Pflege und den Finanzen
Im Österr. Gemeindebund gab´s gestern wieder einmal einen Gesprächsmarathon – wie so oft in diesen Tagen….; Die Linzer Magistratsdirektorin Ulrike Huemer war zu Gast in Wien und wir haben über digitale Entwicklungen in gemeinden gesprochen und wie die Großen den Kleinen helfen können. Nächster Gesprächstermin „Hilfswerk“. Wir bereiten nämlich gerade einen Konferenz zum Thema Pflege und Altern in Würde für die Gemeinden vor. Europa stand bei einem Gespräch mit Othmar Karas auf dem Programm und auch das Forum Alpbach dessen Präsident Karas mittlerweile ist. Dann gings zu Gesundheits- und Pflegefragen nach Niederösterreich: Umsetzung Gesundheitsplan, rettungsdienst neu und auch Pflegekaskade waren die Stichworte mit dem Gruppenleiter im Land NÖ.; Schließlich rollte noch der Rubel beim Gespräch mit dem Landesrat Kasser – dem vormaligen Bürgermeisterkollegen aus Allhartsberg. Also eigentlich rollte er nicht, wir haben nur darüber geredet, wie er wieder rollen könnte: Mit mehr Gemeindekooperationen zum Beispiel….;
Noch ein paar Lese- und Hörtipps
Nüchtern und für unser gewohnt sicheres Leben mitten in Europa „irreal“ hört sich der polnische Politologe Swierczynski an. Er spricht von einer „Vorkriegszeit“ in der wir uns – aus seiner Sicht in Polen an der russisch-ukrainischen Grenze – befinden. >> liest DU hier im STANDARD
Die KI beginnt am Jobmarkt wirklich umzuräumen, schreibt auch der STandard. >> hier liest Du´s in diesem Artikel
Wie ein Leben mit „Zero Waste“ geht und ob das in unserer WElt der Wegwerfverpackungen überhaupt möglich ist, das hörst Du im neuen FM4 Podcast. >> hier zum Nach- und Anhören!
Sprüche zum Tag
Thema Mobilität
Auch vor allem, weil schon viel über VORflex, leoPOLDI und Co geschrieben wurde…..
-
„Bewegung ist Leben.“
– Leonardo da Vinci (1452–1519) -
„Stillstand ist Rückschritt.“
– Rudolf von Bennigsen (1824–1902, deutscher Politiker) -
„Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens.“
– Albert Einstein
(auch im übertragenen Sinn: Mobilität des Geistes) -
„Mobilität ist der Pulsschlag moderner Gesellschaften.“
– Unbekannt -
„Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen.“
– Sokrates -
„Bewegung ist die Seele aller Dinge.“
– Paul Klee (1879–1940, Künstler) -
„Der Weg entsteht, indem man ihn geht.“
– Konfuzius -
„Manchmal muss man den Ort wechseln, um sich selbst zu finden.“
– Unbekannt -
„Nachhaltige Mobilität heißt: Fortbewegen, ohne zu zerstören.“
– Unbekannt -
„Intelligente Mobilität verbindet Menschen – nicht nur Orte.“
– Unbekannt -
„Fortschritt ist keine Frage der Geschwindigkeit, sondern der Richtung.“
– Unbekannt
Alles GUTE für Deinen heutigen TAG!










