Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger! Liebe Leserin! Lieber Leser!
Ardagger
Saure Gurken Zeit
Du kennst den Begriff sicherlich. Er wird im Sommer vor allem von der Presse verwendet, weil es angeblich nicht soviel zum Schreiben gibt. Wo kommt der Begriff aber her? „Lebensmittel sauer einzulegen war schon früh eine Methode, um sie länger haltbar zu machen. So konnten die Menschen das Gemüse im Sommer für den kargen Winter retten.“ Und genau das ist die Saure-Gurken-Zeit, nämlich ein Zeitraum, der von Verzicht geprägt ist und heute auf verschiedene Bereiche übertragen wird – so auch auf die Medien.

Richtig viel los war gestern beim Kinderferienspiel in Stift Ardagger
Ca 45 Kids waren gestern beim Ferienspielangebot der ÖVP Stift Ardagger, das Anita Hagler und David Schöllenbauer organisiert haben. Herzlichen DANK dafür. Zahlreiche Stationen rund ums FF Haus, Mostbirnhaus und den Spielplatz gab´s für „Spiel und Spass“. Heute und die nächsten Tage geht´s dann mit diesen Kinderferienspielangeboten und auch anderen Angeboten in der Gemeinde weiter:
| Do. | 07. | **Kinderferienspiel**: Bücherwichtel |
| Do. | 07. | **Kinderferienspiel**: Büchermäuse |
| Do. | 07. | Sommer Sonne Steaks am Hauerhof |
| Fr. | 08. | **Kinderferienspiel**: Bücherwichtel |
| Fr. | 08. | **Kinderferienspiel** Planenrutschen |
| Fr. | 08. | **Kinderferienspiel**: Büchermäuse |
| Fr. | 08. | SCU Ardagger – SV Stockerau |
| Sa. | 09. | Fußball-Asphaltstock- Hobbyturnier in Kollmitzberg |
| Sa. | 09. | **Kinderferienspiel:** Pony-Power |
Die Bilder stammen aus der Handykamera von Anita Hagler:

Straßenbaubeginn Elisabethstrasse Stephanshart
Die Fa. Traunfellner hat gestern die Bauarbeiten in der „Elisabethstraße“ in Stephanshart gestartet. Bei einer Anrainerbesprechung haben wir auch Details mit den Anwohner ausgeredet. Meine große Bitte vor allem an die Nutzer der vorbeiführenden Landesstraße: VORSICHT wegen der Bauarbeiten!
Der Begriff des „christlichen Abendlandes“ ……
… der kommt Dir vielleicht immer wieder einmal unter. Es ist zunächst ein vielschichtiger Begriff, der sowohl historische als auch politische Aspekte umfasst. Bei einer Radfahrt gestern in der Gegend rund um Stift Göttweig wird er aber auch real in der Landschaft, in unseren Kulturgütern und in unseren Traditionen sichtbar und spürbar: Ich hab Dir nur ein paar wenige Bilder zusammengestellt – das mächtige Kloster Göttweig, das weithin sichtbar auf Krems hinunterschaut, zahlreiche Bildstöcke, Kapellen, Wegkreuze; Kunstwerke aber auch Alltagskunst mit zahlreichen christlichen Motiven überall wohin man schaut und über Jahrhunderte, fast schon Jahrtausende hier entstanden…..; Gleich mehreres wird einem da auch bewusst, wenn man einerseits mit anderen Ländern und Kontinenten vergleicht und auch wenn man sich mit anderen Religionen und einer weiter zunehmenden Säkularisierung in unserer Gesellschaft beschäftigt:
- Der Begriff „christliches Abendland“ wird wohl zurecht verwendet, um eine gemeinsame kulturelle Identität Europas zu betonen und auch eine Abgrenzung zu anderen Kulturregionen zu definieren.
- Das Christentum hat zweifellos die Kultur des Abendlandes in vielerlei Hinsicht geprägt, beispielsweise in Kunst, Musik, Literatur, Philosophie und Recht und das geht über die reine Bauwerkskunst weit weit hinaus!
- Es hat auch zur Entwicklung von Werten wie Menschenwürde, Sabbat und Sonntag als Ruhetage und zur Förderung von Bildung und Wissenschaft beigetragen. Gerade in den Klöstern ist das noch zunehmenden „manifestiert“.
- Die Aufklärung und die Moderne haben aber auch zu einer Säkularisierung und Pluralisierung der europäischen Gesellschaften geführt, was die Rolle des Christentums in der heutigen Kultur völlig anders darstellt und auch die Gebäude und christlichen Bilderstätten von früher hin zu „Ausflugszielen“, die Einblicke in Geschichte und Lebenswelt von früher geben, verändert hat. Sichtbar wird das, wenn man im Stift Göttweig die internationalen Touristengruppen, die von den Donaukreuzfahrtschiffen in Krems mit zahlreichen Bussen hoch und wieder hinunter transportiert werden…..;
Ist wohl spannend, wenn wir uns in ein paar hundert Jahren wieder hinsetzen würden und dann nach „rückwärts“ blicken könnten…..; Wie würd´s dann ausschauen……? Jetzt schaut´s so aus:
Märchen
Vor 3 Tagen und 150 Jahren ist Hans Christian Andersen verstorben. 156 Märchen schrieb Andersen im Laufe seiner Karriere – aber auch Novellen, Dramen, Gedichte und Reiseberichte, die heute kaum bekannt sind. Er war – zumindest mit seinen Märchen in zahlreichen Kinderstuben bekannt – so wie auch „Grimm´s Märchen“ und hat damit auch „Gesellschaft“, Halt und Einstellung vieler junger Menschen mitgeprägt. >> Unter diesem link findest Du mehr zu Hans Christian Andersen
Heute schreibt KI Geschichten und „hilft“ hoffentlich auch in vielen anderen Bereichen
Der STANDARD hat jetzt einmal aufgelistet, welche Berufe durch KI Erleichterungen erfahren könnten und eine Studie besagt auch, welche JOBs gleich die KI übernehmen wird: >> hier nachzulesen.
Und nochmals zurück zu Andersen; Die Germanistin Kathrin Wexberg geht in einem STandard Gastkommentar der Frage nach, wie KI-geschriebene Kinderbücher zu bewerten sind. >> hier nachzulesen.
Veränderungen auch in der Energielandschaft…..
….nicht nur durch Gesetz, sondern auch durch „intelligente Steuerung“ werden sich unsere Energiesysteme verändern. Aktuell ist dazu aber notwendigerweise auch die gesetzliche Grundlage in Diskussion – das ElWOG (ElektrizitätsWirtschaftsOrganisationsGesetz). Und wie immer bei Veränderungen ist auch gleich Angst und Sorge verbreitet worden. Hier in einem KURIER Artikel wird beschrieben, dass sich „Klein-PV Besitzer“ wohl die wenigsten Sorgen machen müssen. Netzkostenbeiträge sollen dort einbezogen werden, wo auch die „Wirtschaftlichkeit“ es hergibt. Aber eine gerechte Aufteilung der enormen Investitionen in sichere und leistungsfähige Stromnetze wird ausser Streit stehen müssen. Das Ringen darum wird in den nächsten Wochen und Monaten Politik und Wirtschaft fordern, damit´s am Ende für alle wieder „GUT“ ist >> liest Du hier im KURIER nach.
Vorbereitung auf die Schule
Und das erfordert auch wieder „LERNEN“ – für´s Leben idealerweise aber auch für so manche Prüfung und dazu gibt´s von unserer „GEsunden Kleinregion“ dieses Angebot. Wenn´s Dir schwerfällt, mach´s Dir durch ein paar Tipps und Tricks einfach leichter……
Schließlich noch eine Vorschau auf den Kirtag
Werner Grünberger hat sein Festzeltprogramm bereits fixiert. hier mal als Vorschau……; MARTEN wird übrigens auf den Kollmitzberg kommen:
Blick zu den Nachbarn – Nightrun in Neustadtl
Am Freitag Abend bist Du in unserer Nachbargemeinde beim Laufen noch herzlich willkommen:
Sprüche zum Tag
Thema „Saure Gurken Zeit“
-
„In der sauren Gurkenzeit werden aus kleinen Meldungen große Geschichten.“
– Journalistisches Sprichwort -
„Wenn nichts passiert, passiert trotzdem etwas – die saure Gurkenzeit zeigt’s uns jedes Jahr.“
– Unbekannt -
„Die saure Gurkenzeit ist die beste Zeit für süße Ideen.“
– Kreativspruch, modern -
„Manche genießen den Sommer – andere suchen verzweifelt nach Schlagzeilen.“
– Medienkritischer Spruch zur Sommerflaute -
„In der sauren Gurkenzeit hat Langeweile Hochkonjunktur.“
– Satirisch-populärer Ausdruck -
„Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“
– George Orwell -
„Nichts tun ist besser, als geschäftig nichts zu tun.“
– Laozi -
„In der Ruhe liegt die Kraft.“
– Konfuzius zugeschrieben -
„Auch das Nichtstun ist ein Beruf – man muss ihn nur ernst genug nehmen.“
– Robert Musil -
„Krisen sind Angebote des Lebens, sich zu wandeln. Man braucht noch gar nicht zu wissen, was neu werden soll. Man muss nur bereit und zuversichtlich sein.“
– Luise Rinser
Ich wünsche Dir alles GUTE und bin sicher – die „sauren Gurken“ sind mehr im Glas und nicht so sehr in den Medien. Und wenn´s mal ruhiger sein sollte, dann ist das auch zu genießen – vielleicht mit ein paar Gurkerl garniert. Nochmals alles GUTE!
















