Ardagger – Frühstücksnews – Dienstag, 31.10.2023

(c) Simone Lindtner

Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!

Heute am Vortag zu Allerheiligen stelle ich die Frühnews ganz unter das Thema des „GEDENKENS“ und der „ERINNERUNG“ an geliebte Menschen, aber auch Wichtiges und Informatives zum „UMGANG mit dem TOD“ habe ich in diesen Frühnews zusammengestellt.

Allerheiligen, das ist zunächst der Gedenktag in den christlichen Kirchen an (wie der Name schon sagt) „alle Heiligen“ – ob sie nun bekannt waren oder nicht. In jedem Fall gedenkt die Kirche an all jene Menschen, „die schon zur ewigen Vollendung gelangt sind“ >> wie Du hier auch auf WIKIPEDIA lesen kannst.

Morgen am Mittwoch, den 1. November wird Allerheiligen in unseren 4 Pfarren mit folgenden Messfeiern und Totengedenken begangen:

  • Ardagger Markt:
    • Gottesdienst zu Allerheiligen um 09.45 Uhr
    • Gemeinsames Totengedenken mit Gräbersegnung um 15.00 Uhr
  • Ardagger Stift:
    • Gottesdienst zu Allerheiligen um 08.30 Uhr
    • Gemeinsames Totengedenken mit Gräbersegnung um 14.00 Uhr
  • Kollmitzberg:
    • Gottesdienst zu Allerheiligen um 08.30 Uhr
    • Gemeinsames Totengedenken mit Gräbersegnung um 13.30 Uhr
  • Stephanshart
    • Gottesdienst zu Allerheiligen um 09.45 Uhr
    • Gemeinsames Totengedenken mit Gräbersegnung um 18.30 Uhr

> Hier geht´s im Detail zu allen Allerheiligenterminen und auch die  weiteren Messfeierlichkeiten in unseren 4 Pfarren im Pfarrverband kannst Du unter diesem link anschauen.

Heute, am Dienstag, den 31. Oktober gibt´s am Vorabend von Allerheiligen – diesmal in der Pfarrkirche Stephanshart – die Nacht der tausend Lichter. Von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr wird die Kirche von hunderten Kerzen erleuchtet und bei vorbereiteten Stationen gibt´s Impulse zum LEBEN; Von 19.00 bis 19.30 Uhr werden Texte gesprochen und berührende Lieder gesungen. Du bist herzlich willkommen! Ein Abend zum „GUT TUN“ aber auch zum „NACHDENKEN“ über Fragen und Themen wie:

  • Womit fülle ich mein Leben
  • Ich bin ein Geschenk des Himmels
  • Ich bin das Brot des Lebens
  • Wofür brenne ich
  • Bei wem wird mir warm/schwer ums Herz
  • Ich bin da. Ich bei dir
  • Leben, Sterben, Tod
  • Vergebung

Nachfolgend einige Bilder, die vom Vorjahr – von der Nacht der tausend Lichter am Kollmitzberg – stammen. Du bist herzlich willkommen, die Nacht der tausend Lichter im Rahmen unseres Pfarrverbandes heuer in Stephanshart mitzufeiern:

 

 

Der TRAUER RAUM geben, das ist in diesen Tagen in der Pfarrkirche ARDAGGER Markt möglich. Noch bis Sonntag, den 5. November sind über die ganze Kirche verteilt, Stationen eingerichtet, die bei der TRAUER begleiten.  >> hier in einem ZEIT.DE Artikel, der übrigens bereits aus dem Jahr 2011 stammt (aber trauern ist „zeitlos“), kannst Du auch noch einmal die veschiedenen Phasen der Trauer nachlesen.

Dietrich Bonhoeffer schrieb einst: „Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.“ Am Donnerstag, den 2. November 2023, sind ab 18:00 Uhr auch Seelsorger/innen zum persönlichen Gespräch vor Ort. Ab 19:00 Uhr wird in der Pfarrkirche Ardagger Markt gemeinsam eine Allerseelenandacht gefeiert.

Im Todesfall ist es für die Angehörigen aber nicht nur die TRAUER, sondern es sind „im Moment“ auch viele praktische Fragen rund um einen Todesfall und das kirchliche Begrägnis, die dann oft regelrecht „überallsartig“ auf die Hinterbliebenen zukommen. Philipp Klem, ehemaliger Mitarbeiter eines Bestattungsunternehmens, beantwortet bei einer Veranstaltung des kathol. Bildungswerkes Ardagger die Frage „Was ist zu tun im Todesfall?“

Denn morgen könnte es schon traurige Realität werden, dass ein Angehöriger aus der Familie stirbt und dann ein Begrägnis zu organisieren ist. Nicht immer haben Verstorbene  ihre Wünsche zur Bestattung niedergeschrieben oder erwähnt. Entsprechend schwierig wird es dann, ein „passendes Begräbnis“ zu planen…; Der Abend ist dazu da, viele persönliche Fragen für diesen Fall zu beantworten, eine Übersicht über all das was rund um einen Todesfall zu beachten ist zu bekommen und schließlich einen würdigen Abschied planen zu können. Unter dem Motto: „Ansprechen, damit nichts unausgesprochen bleibt“ laden der Pfarrverband und das kathol. Bildungswerk Ardagger herzlich ein! >> hier der Folder als .pdf zum Download

 

Auch im NÖ. Gemeindebund haben wir uns des Themas „TOD und TRAUER“ angenommen. Schließlich ist der TOD Teil unseres gemeinsamen Lebens in den Gemeinden. Und auch deshalb hat sich über die Jahrhunderte auch eine „amtliche Kultur“ des Todes und eine „Verwaltung“ – nicht nur für die Friedhöfe, sondern auch für das „Rundherum“ eines Todesfalles entwickelt. Auch beim „Amt am Ende“ versuchen wir zunächst das große „TABU“ des Todes aufzulösen. Hör Dir dazu Diakon Andreas Guganeder aus Hausleiten im Bezirk Korneuburg an:

In der aktuellen Ausgabe des Monatsmagazins des NÖ. Gemeindebundes gehen wir der „amtlichen Seite“ des Todes und verschiedenen Entwicklungen rund um Tod und Bestattung auf 36 Seiten eingehend nach. Die Detailthemen in dieser Ausgabe, die Du >> hier in vollem Umfang nachlesen kannst sind:

Um all diese Themen zu lesen, klicke auf das Cover der NÖ. Gemeinde:

 

 

Auf einige Veranstaltungen der nächsten Tage darf ich Dich noch hinweisen:

Fr. 03. ArdaggerWochenmarkt
Sa. 04. – 26. Mostviertler Weidegans im Gasthof zur Donaubrücke
Sa. 04. Heimspiel SG Ardagger/Viehdorf – Regionalliga Ost
Sa. 04. Konzert mit mp4live

Und am kommenden Sonntag, den 5.11. gestaltet noch ein Klarinettenensemble mit Orgelbegleitung von der Bruckner Universität in Linz den Gottesdienst in Stephanshart. Herzlich willkommen!

Noch einiges zum Lesen für den Feiertag……

…Thema Digitalisierung:

…Thema Arbeitsmarkt:

…Thema Medien&Beteiligung:

…Thema Klimawandel:

  • Eine Mehrheit der Wahlberechtigten in Österreich wünscht lt. einer MARKET Umfrage schärfere Maßnahmen gegen den Klimawandel, auch wenn sie deren Erfolgschancen gering einschätzt >> liest Du hier!
  • Herbert Diess – aktuell Aufsichtsratsvorsitzender von INFINEON und vormals Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG – sagt hingegen im Brutkasten Interview >> „Ich halte den Klimawandel für beherrschbar!“ und erklärt das auch mit weltweiten Entwicklungen.
  • Förderungen statt Zwang zum Heizungstausch: Warum das, was di Regierung für kommendes Jahr plant, kein so schlechter Deal ist >> kannst Du auch noch hier nachlesen.

Danke für die vielen Bilder für den Jahreskalender 2024. Hier zum Beispiel noch eines von Johann Dietl aus Haselhof/Stephanshart. Herzlichen DANK dafür!

(c) Johann Dietl

Abschließend für heute noch einige Zitate rund um die TRAUER aber auch die HOFFNUNG von bedeutenden Menschen:

„Wie kann man einen Menschen beweinen, der gestorben ist? Diejenigen sind zu beklagen, die ihn geliebt und verloren haben.“ schrieb Helmut Graf von Moltke

Matthias Claudius sagte: „Der Adler besucht die Erde, doch säumt nicht, schüttelt vom Flügel den Staub und kehrt zur Sonne zurück!“

Thomas von Aquin: „Unter allen Leidenschaften der Seele bringt die Trauer am meisten Schaden für den Leib.“

„Trauernde sind überall sich verwandt.“ sagte Franz Grillparzer

„Wir sollen die Liebe, welche wir den Toten mit ins Grab geben, nicht den Lebenden entziehen.“ sagte Wilhelm Raabe.

Ein Sprichwort sagt: „Es gehen viele in das Haus des Toten, aber es weint jeder über seine eigenen Nöte.“

Und im Talmud liest man: „Beweinet den, der leidet, nicht den, der scheidet!“

Christian Friedrich Hebbel schrieb: „Der Tod eines heißgeliebten Menschen ist die eigentliche Weihe für eine höhere Welt. Man muß auf Erden etwas verlieren, damit man in jenen Sphären etwas zu suchen habe.“

Johann Wolfgang Goethe: „Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“ 

Kommentar verfassen