Ardagger – Frühstücksnews – Montag, 26.6.2023

Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!

Zunächst ein kurzer Rückblick auf´s Wochenende und da gleich zur Erstkommunion nach Stift Ardagger. 7 Kinder waren am Sonntag erstmals am Altar und ihre Familien, die Lehrerinnen und Mitglieder der Pfarre bzw. auch die Musikerinnen haben sie begleitet und ihnen einen wunderschönen Tag bereitet. Herzlichen DANK an alle Helferinnen und Helfer und den 7 Kindern alles GUTE!

(c) Andre Göbl

Das Wochenende war auch das der Sonnwendfeuer. Gleich 3 Feuer wurden entzündet: Während das Feuer in Stift Ardagger/Stocka am Freitag zunächst wegen Regens abgesagt wurde, wurde es dann doch zu späterer Stunde noch entzündet und rund 50 Gäste feierten es auch noch fleissig. DANKE an die Anrainer in Stocka für die Gastfreundschaft – auch wenn es wegen des Wetters nicht voll geklappt hat war es in jedem Fall ein sehr schönes Zeichen der Gemeinschaft. Danke für die Bilder aus Stocka an Anita Hagler:

Von Freitag auf Samstag abend verschoben wurde das Sonnwendfeuer in Ardagger Markt. Und am Samstag ging es dann auch bei bestem Wetter über die Bühne. Schon zuvor hatte die Dorferneuerung Ardagger Markt im Gastgarten beim Stöger zum „gemütlichen Zusammensein“ geladen und der Einladung waren auch zahlreiche Markterinnen und Markter und auch viele Kinder gefolgt. Danke für die Bilder an Alexandra und Rudolf Schnabel! Und DANKE an den Dorferneuerungsverein Ardagger Markt für die exzellente Organisation.

Schließlich war das Kollmitzberger Sonnwendfeuer fix für Samstag abend geplant und das hat dann auch perfekt gepasst. Am wahrscheinlich schönsten Platz in Innerzaun – mit Blick über die Donau wurde es entzündet und schon zuvor und auch noch danach hat die Dorferneuerung Kollmitzberg zum gemeinschaftlichen Zusammensein eingeladen. Zahlreiche begeisterte Gäste waren dieser Einladung gefolgt und eine Spielgruppe von Kollmitzberger Musikanten hat den Abend auch noch mit Weisen und Blechblasrythmen umrahmt! Hier auch ein Ausschnitt vom „Weisenblasen“ während dem Abbrennen des Feuers.

 

Eine herzliche Gratulation zum 80. Geburtstag darf ich hier nochmals Johann Elser aus Stephanshart sagen. Er hat am Sonntag im Gh. Kremslehner in Stephanshart sein Geburtstagsjubiläum gefeiert. Mit der Familie und Verwandten, mit den Nachbarn und auch mit offiziellen Abordnungen der Gemeinde, der Pfarre, der Senioren, des Bauernbundes und der Feuerwehr wurde gefeiert. Herzlichen DANK an Johann Elser für ein bisher erfülltes Leben als begeisterter und innovativer Landwirt. Danke für den Einsatz für den Ort vor allem auch in der Pfarre als Pfarrkichenrat und Pfarrwaldverantwortlicher. Und Danke auch für das große Verständnis, das er stets auch für die Gemeinde- und Ortspolitik gehabt hat. Schließlich war Poldi Elser ja jahrelang auch Vizebürgermeisterin und Dorferneuerungsobfrau und das hat auch viel Verständnis und Mithilfe bedurft.

Ich darf Dir heute noch vom Fußball berichten. Zunächst von einer kleinen „Sensation“. Denn gestern abend wurde unter 64 Mannschaften die erste Runde des ÖFB Cups ausgelost und unserer SG Ardagger/Viehdorf wurde REDBULL Salzburg zugelost. Zwischen 21. und 23. Juli wird das Spiel stattfinden. Eigentlich ist es ein „Heimspiel“ in Ardagger – aber eine Prüfung der Anlage – hinsichtlich Licht und Sicherheit – ist natürlich erforderlich und danach wird sich noch entscheiden, wann und ob zu Hause gespielt werden kann. >> hier geht´s zur Auslosung auf der ÖFB-CUP Homepage.

Und auch die Ligaeinteilung der Mannschaften der SG Ardagger/Viehdorf für die Saison 2023/24 ist jetzt wie folgt fix:

  • Die Kampfmannschaft I (o.Res) wird in der Regionalliga OST spielen, wie ja schon bekannt ist
  • Nachdem es in der Regionalliga keine Reserven mehr gibt, wird eine weitere Kampfmannschaft II (o.Res) in der 1. Klasse West spielen. Das ist jene Klasse, wo auch Biberbach,Neuhofen/Y. Hausmening, Winklarn, Petzenkirchen, Allhartsberg, St. Georgen/Y., Gottsdorf,Neustadtl, Pöchlarn, Haag, Ybbsitz,Aschbach und Neumarkt spielen werden. Auch hier wird die SG Ardagger/Viehdorf ohne Reserve spielen.
  • Weiters wird eine Kampfmannschaft III weiterhin in der 2. Klasse Yspertal inkl. Reserve spielen und dort mit den Mannschaften aus SG Waldhausen-OÖ/Gloxwald, Yspertal, Krummnussbaum, Maria Taferl, Münichreith, St.Oswald, Ferschnitz, Kleinpöchlarn, Bischofstetten, Frankenfels, Nöchling und Erlauf

Also insgesamt wird wieder mit 4 Mannschaften gespielt, was einen mehr als umfangreichen Spielbetrieb bedeuten wird.

Übrigens sucht die Fußball-Kampfmannschaft I für die Heimspiele in der Regionalliga noch Menschen und Firmen, die eine Patronanz übernehmen. Bei Interesse an einem Firmensponsoring bitte melde Dich bei Johannes Neuhauser unter 0664 6070816. Gesellschaftspolitische oder sonstige „Initiativ“-Werbung ist im Sinne der Neutralität unseres Fussballvereines für alle gesellschaftlichen Gruppen und Weltanschauungen nicht vorgesehen.

Damit zum Fußballnachwuchs aus der Volksschule: Da sind vorige Woche die 4. Klassen zum Fußballcup-Landesfinale nach Würmla unterwegs gewesen. Schließlich haben sie beim Sumsi-Erima-Fußballcup der Volksschulen unter 286 Mannschaften nach den Vorturnieren im Finale den 9. Platz erreicht. Herzliche Gratulation und DANKE an die Lehrerinnen und Betreuer für die Begleitung und das „Coaching“ und DANKE an die Sponsoren für die Unterstützung des Fanbus.

Im Blick voraus auf diese Woche darf ich Dich auf folgende Angebote aufmerksam machen; Bitte auf die Verlinkungen klicken und Du kommst zu den Detailinformationen:

Di. 27. Sprechtage der Community Nurses Community Nurses
Do. 29. Stammtisch für Pflegende Angehörige Community Nurses
Fr. 30. Sonnwendfeuer in Stephanshart ÖVP Stephanshart
Sa. 01. **Kinderferienspiel**: Feuerwehrtechnik erleben Feuerwehr Ardagger Markt
So. 02. Bischofsmesse & Jubiläums-Frühschoppen im Rahmen der Feierlichkeiten „1.200 Jahre Artagrum“ Pfarre Stephanshart
So. 02. Gemeindeturnier Stockschützen Union Stockschützen Stephanshart

Und mit etwas „weiterer Vorausschau“ darf ich Dich auf eine Initiative der Bäuerinnen aus unserer Gemeinde aufmerksam machen. Sie laden Dich zu einer gemeinsamen FAHRT nach St.Margarethen zur OPER CARMEN ein. Bitte schon jetzt anmelden. Die Fahrt findet am 10. August statt.

 

Ein besonderes DANKESCHÖN darf ich noch an diese fleissigen Helfer aus Stift Ardagger sagen. Sie haben wieder einmal das Hainbuchenlabyrinth im Mostbirnhaus „gestutzt“. Übrigens eine gute Gelegenheit, das Mostbirnhaus wieder einmal zu Deinem Ausflugsziel zu machen. Es ist eine tolle „Location“ für Entspannung, für einen Caffee oder Most und auch für ein nettes Gespräch. Und der Spielplatz, der ist auch für die Kinder „top“. Schau einfach wieder einmal vorbei und Du findest auch sicher im Shop etwas Neues für Dich zum Mitnehmen! www.mostbirnhaus.at

Die Stephansharter Senioren waren kürzlich noch im neu renovierten Parlament und das darf ich zum Anlass nehmen, um auf die beiden Parlamentsbesuche hinzweisen, die ich im Rahmen des Kinderferienspiels am 16. und 22. August – speziell für Kinder und einige Begleitpersonen anbiete. Noch sind Plätze frei.

Und aus dem politischen Alltag darf ich Dir noch berichten, dass ich am vergangenen Samstag beim Europa Forum Wachau in Göttweig war. Das war für mein Dafürhalten hoch interessant, denn Forumspräsident Martin Eichtinger und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner konnten Bundeskanzler Karl Nehammer, die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und den bulgarischen Präsidenten Rumen Radew begrüßen. In ihren Reden ging´s um eine neue EU-Migrationspolitik, für die Bundeskanzler Nehammer Allianzen schmiedet. Weiters war das Schengenveto Österreichs zu Bulgarien Thema und Lösungswege wurden diskutiert. Die aktuelle Krise in Russland wurde angesprochen und natürlich auch der Ukrainekrieg, der Europa gegen den Aggressor mehr denn je geeint hat.

Ebenfalls zu Gast war Europaministerin Caroline Edtstadler, die ihrerseits vor allem das Digitalisierungs- und Künstliche Intelligenz Thema mit Experten diskutierte und mittel- und langfristige Regulierungsmöglichkeiten aufzeigte.

>> Hier kannst Du die Reden und Diskussionen auch noch nachschauen und nachhören!

Ganz zum Schluss darf ich Dir heute – wie bereits in den letzten Frühnews – weitere 4 Gemeinderäte präsentieren, die im Gemeindeparlament bei uns in Ardagger „Verantwortung“ übernehmen. Herzlichen DANK für ihre ARBEIT!

Schließlich wünsche ich Dir heute eine schöne Woche und einen guten TAG mit diesem Spruch des Tages, der von Pythagoras von Samos stammt: „Das Gestern ist fort – das Morgen nicht da. Leb‘ also heute!“ Möge es heute ein guter TAG für Dich sein!

(c) Helga Amon

 

 

Kommentar verfassen