Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger! Liebe Leserin! Lieber Leser!
Soviel heute im Inhalt dieser Frühnews:
Ardagger
Fasching bei unseren Wirten
Diese Faschingsangebote bei unseren Gastwirten gibt´s kommende Woche in unserer Gemeinde:




Davor schon Valentinstag im Cosy Cup am Faschingsamstag

Nochmals zur Erinnerung: Vormostkost am Faschingsonntag
… übrigens aus der gesamten Gemeinde können Moste zur Vormostkost der Landjugend Stephanshart gebracht werden!

Soviele Angebote der GESUNDEN Gemeinde in nächster Zeit
Von Vorträgen zum besser Schlafen über Bewegungsangebote bis zu Infos zum Umgang mit Krisensituationen gibt´s in den kommenden Tagen und Wochen eine breite Palette an Angeboten. >> Hier alles auf einen Blick!


Sportlich aktiv waren am Samstag die Musik und die FF Kollmitzberg
Bei einem gemeinsamen Schitag am „Hauser Kaibling“ haben der Musikverein Kollmitzberg und die FF Kollmitzberg auch gleich einiges aktiv für ihre Gesundheit getan. Bilder vom traumhaften Schitagerls >> hier auf der Facebook-Seite des Musikvereins.

Blick in den Sommer: Beim Theatersommer Haag heuer die Molière-Komödie „Der Geizige“
Die Hauptrolle in diesem Klassiker der Weltliteratur wird die beliebte Schauspielerin Gerti Drassl übernehmen. Regie führt wie im letzten Jahr der Theaterkünstler Leander Haußmann. Mehr infos gibt´s schon jetzt auf www.theatersommer.at


Gastfamilien für Gastschüler gesucht
Die YFU („Youth for Understanding“) wurde nach dem 2. Weltkrieg gegründet, um zu mehr interkulturellem Verständnis und Toleranz beizutragen. Seit her vermittelt die Organisation Gastschülerinnen und Gastschüler in alle möglichen Länder der Welt und aus allen Ländern der Welt. Vielleicht passt´s auch für dich und Deine Familie, jemanden aufzunehmen. Hier ein Schreiben dazu:
Freizeit- und Kinderbetreuer/innen Ausbildung demnächst in Amstetten
Ein vielseitiges und praxisnahes Angebot für alle, die gerne mit Kindern arbeiten und ihre Kompetenzen im Freizeit‑ und Betreuungsbereich erweitern möchten, bietet die VHS Amstetten neben vielen andern Angeboten. >> hier alle Details unter diesem link!

Gemeindebund
Veranstaltung zur Finanzierung der Pflege in Zukunft
Wir stellen uns die Frage „Wer trägt die Pflege von morgen? Pflege zwischen Anspruch und Leistbarkeit!“ In Teil 3 des Pflegeschwerpunkts des Österr. Gemeindebundes widmen wir uns am 20. Februar nun der zentralen Frage der Finanzierbarkeit von Pflege unter zunehmend erschwerten Rahmenbedingungen. Ziel ist es, gemeinsam mit den betreffenden Stakeholdern bestehende Finanzierungsstrukturen transparent darzustellen, Alternativen zu diskutieren und tragfähige, zukunftsorientierte Lösungsansätze auf den Tisch zu bringen.
Der Österreichische Gemeindebund lädt sehr herzlich zu dieser Diskussionsveranstaltung mit Expertinnen und Experten ein. >> hier geht´s zur Anmeldung und allen Detailinfos.


„Natur im Garten“ Gemeindefachtag am 19. März in Langenlois
Gemeinsam sprechen wir dort auf Einladung von „Natur im Garten“ über kostenschonende Grünraumpflege, bieten Ideen für naturnahe Friedhöfe und liefern inspirierende Möglichkeiten der ehrenamtlichen Grünraumpflege. Beim Gemeindefachtag erfahren Interessierte alles über die „Natur im Garten“ Förderung für Grünräume und erhalten wichtige Informationen zur fachgerechten Baumpflege und der Kombination aus Gründach und PV-Anlagen.
Nähere Infos zur Anmeldung und zum Programm hier >> https://www.naturimgarten.at/veranstaltung/natur-im-garten-gemeindefachtag-2026.html
Sprüche zum Tag
Thema: Blumen
Der Valentinstag steht am Samstag vor der Tür. Die Natur wird demnächst auch wieder zu „sprießen“ beginnen. Wieso nicht einfach mal in den Sprüchen zum Tag über „Blumen“ reden…..
- „Blumen sind das Lächeln der Erde.“
Ralph Waldo Emerson - „Wo Blumen blühen, lächelt die Welt.“
Ralph Waldo Emerson - „Die Erde lacht in Blumen.“
Ralph Waldo Emerson - „Blumen sind die Hieroglyphen der Natur.“
Johann Wolfgang von Goethe - „In jeder Blume wohnt ein Wunder.“
Christian Morgenstern - „Eine Blume braucht keine Rechtfertigung – sie blüht.“
Hermann Hesse - „Blumen sind die vergänglichen Gedanken der Natur.“
Jean Paul - „Die Blume weiß nicht, wie schön sie ist – wir sehen es.“
Rabindranath Tagore - „Blumen sind Boten der Stille.“
Rainer Maria Rilke - „Geduld ist die Blume, die in allen Gärten wächst.“
Persisches Sprichwort - „Blumen wachsen nicht schneller, wenn man an ihnen zieht.“
Afrikanisches Sprichwort
Alles GUTE für Deinen heutigen TAG und die weitere Woche.

