Sehr geehrte Gemeindebürgerin! Sehr geehrter Gemeindebürger!
Das verlängerte Wochenende war ein Wochenende der Weihnachtsfeiern. Ein Wochenende der Rückschauen auf ein erfülltes Jahr, auch ein Wochenende des DANKES an engagierte Mitglieder in zahlreichen Vereinen und Organisationen unserer Gemeinde anlässlich ihrer Jahresabschlussfeiern. Ich darf Dir heute ein par Bilder und Eindrücke von diesen Feierlichkeiten weitergeben.
Zum Beispiel hier beim Seniorenbund Stephanshart: Obfrau Leopoldine Elser konnte zahlreiche Mitglieder im Gh. Moser bei der diesjährigen Weihnachtsfeier am vergangenen Samstag begrüßen:
Oder bei der Feuerwehr Ardagger Markt: Im Rahmen einer stimmungsvollen „Weihnacht“ wurden im Gh. Schiffsmeiterhaus u.a. jene Mitglieder ausgezeichnet, die sich ganz besonders in den Dienst der Ausbildung gestellt hatten. Herzlichen DANK dafür!
Oder bei der Sportunion Ardagger: Im Gh. Grünberger am Kollmitzberg feierten am Samstag rund 180 Mitglieder aus den Sektionen Fußball, Tennis, Laufen, Leichtathletik und Stockschützen ein mehr als erfolgreiches Sport- und Vereinsjahr.
Und auch der Musikverein Kollmitzberg war im Gh. Grünberger zu Gast. Rund 80 Musikantinnen und Musikanten, Unterstützer und Helfer blickten bereits am Freitag, dem 8. Dezember auf ein erfolgreiches Jahr zurück.
Gefeiert hat noch der KOBV (Behindertenverband) – in Stephanshart im Gh. Moser. Am Freitag, den 8. Dezember hielten die Mitglieder dort ihre Weihnachtsfeier ab.
Und auch der Seniorenbund Kollmitzberg war mit rund 70 Mitgliedern am weihnachtlichen Feiern im Gh. Froschauer in Tiefenbach – bereits am Donnerstag, den 7.12.
Neben den Weihnachtsfeiern waren auch 2 Geburtstage zu gratulieren: Zunächst hat Johann Aichinger aus Moos in Stephanshart im Gh. Kremslehner seinen 80. Geburtstag gefeiert. Hans Aichinger war und ist stets eine große Hilfe für die Feuerwehr in Stephanshart. Herzlichen DANK dafür und herzliche Gratulation auch an dieser Stelle nochmals zum Jubiläum!

Alles GUTE auch an Maria Schmatz vom Kollmitzberg. Sie hat gestern am Sonntag ihren 80. Geburtstag im Gh. Froschauer in Tiefenbach und das in familiärer Runde gefeiert. Besonders bedankt hat sich auch der Musikverein Kollmitzberg bei Maria Schmatz, die immer wieder mit viel Einsatz hinter der Organisation gestanden hat.

DANKE darf ich heute auch an die beiden 24h Läden in unserer Gemeinde sagen: Bereits vorige Woche hat das Hauseck am Kollmitzberg einen Weihnachtspunsch für das Ö3 Weihnachtswunder organisiert und nun den Reinerlös in der Höhe von € 982,– übergeben können.
Und ebenfalls einen Glühmoststand für soziale Zwecke hat der Minihofladen in Stephanshart organisiert. Am 8. Dezember wurden Glühmost und Kekse gegen eine freiwillige Spende geboten. Herzlichen DANK auch hier allen Unterstützern von sozialen Zwecken in unserer Gemeinde.

Einen besonders schönen Abschluss fand das verlängerte Vorweihnachtswochenende schließlich noch am Kollmitzberg, wo die Junior Combo gestern am Sonntag zum Weihnachtskonzert eingeladen hat. 23 Jugendliche haben aufgespielt, die wiederum von 7 Jugendreferentinnen betreut werden. Herzlichen DANK für ihren Einsatz, den sie schon in so jungen Jahren für die Musik zeigen. Und DANKE auch den Besuchern, die damit auch ihre Unterstützung kundgetan haben! Die Bilder stammen aus der Kamera von Franz Schörghuber.

Heute sollten die Arbeiten – trotz des schlechten Wetters – bei der Verlegung der Wasserleitung Richtung Moos mit der OMV Querung weitergehen. In jedem Fall wurde das Frostwetter der letzten Tage genutzt, um entsprechende Längen einzulegen.

Heute abend am Montag, den 11.12. ist übrigens noch Gemeinderatssitzung: Um 19.00 Uhr im Gh. Kremslehner in Stephanshart. Die Sitzung ist öffentlich und Gäste sind herzlich willkommen!
Abschließend für heute darf ich Dir noch eine Terminübersicht über die kommenden Tage weitergeben. Mehr dazu findest Du auch unter >> www.ardagger.gv.at/veranstaltungen
| Mo. | 11. | Bücherzauber |
| Di. | 12. | Weihnachtsfeier NÖ´s Senioren Stift Ardagger |
| Di. | 12. | Vortrag: Von Ardagger bis zum schwarzen Meer |
| Mi. | 13. | Punsch, Glühmost & Maroni im Hof |
| Do. | 14. | Mutter-Elternberatung |
| Fr. | 15. | ArdaggerWochenmarkt |
| Fr. | 15. | Bücherwichtel |
| Fr. | 15. | Weihnachtliches Krippenspiel der Jungschar Ardagger Stift |
| Sa. | 16. | Adventkonzert in Ardagger Stift |
Und ich darf Dir noch einige Winterbilder aus unserer Gemeinde, die in den letzten Tagen entstanden sind, zeigen. Der Schnee wird ja wohl mit den steigenden Temperaturen und dem Regen auch rasch wieder weg sein…….



Apropos „SCHMELZEN“. Dieser Begriff ist heute Pate für die Sprüche zum Tag gestanden:
„Wer will den alles gleich ergründen! Sobald der Schnee schmilzt, wird sich’s finden.“ sagte Johann Wolfgang Goethe
Jeremias Gotthelf: „Die Liebe ist die Wärme, in welcher das Eis des Herzens schmilzt.“
„Eide binden wohl die Lebendigen, im Tode schmilzt auch der Sakramente eisernes Band.“ hat Friedrich Schiller einmal geschrieben.
Von Petrus Ceelen stammt das Wort: „Ein wenig Sonne, und der Schnee schmilzt. Ein wenig Wärme, und das Eis bricht. Ein wenig Güte, und wir Menschen tauen auf.“
Und ganz zum Schluss gibt´s noch ein kurzes Gedicht von Trude Marzik, das eindeutig zweideutig zwischen Wien und „dem Land“ interpretiert werden könnte. Einen schönen Tag!





